"Startklar!"

Die "Startklar" ist eine Ausbildungsmesse, auf der Betriebe und Firmen vom Wirtschaftsstandort Burgwedel Schüler:innen in direkten Gesprächen einen Eindruck davon vermitteln, was beruflich bei ihnen möglich ist und was im Gegenzug für eine berufliche Ausbildung bzw. ein Studium erwartet wird. Man erhält dadurch einen umfassenden Eindruck von der Wirtschaftskraft und wirtschaftlichen Möglichkeiten sowie von beruflichen Perspektiven in und um Burgwedel.

Sie wird durch die Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Firmen und dem "Startklar!"-Planungskomitee - bestehend aus Firmenangehörigen, Repräsentanten der Region Hannover und der Wirtschaftsförderung der Stadt Burgwedel -  sowie in Abstimmung mit der IGS Burgwedel und dem Gymnasium Großburgwedel realisiert. Für beide Schulen stellt die Startklar! ein zentrales Berufsorientierungselement dar, auch für die Ausrichtung von Schulpraktika.

Am Gymnasium Großburgwedel nimmt der 10. Jahrgang daran teil.