Sekundarstufe I

Wie alle niedersächsischen Gymnasien nimmt das Gymnasium Großburgwedel die neuen Schülerinnen und Schüler mit Beginn des Schuljahrgangs 5 in die Sekundarstufe I auf.

Die Anmeldungen erfolgen im Mai. Vorab bieten wir verschiedene Informations- und Beratungsangebote, um eine Entscheidung für die Schullaufbahn zu treffen.

Ein besonderes Wahlangebot bieten wir mit der Bläserklasse an. Kinder, die sich vorstellen können, gemeinsam mit anderen ein Blasinstrument zu lernen und im großen Klassenverband zu musizieren und Auftritte zu erleben, sind hier willkommen.

Im zweiten Halbjahr der 5. Klasse steht die Wahl zur zweiten Pflichtfremdsprache an. Auch hierzu informieren wir gesondert.

Organisation des Unterrichts

Die Schülerinnen und Schüler werden zum größten Teil in ihrer Stammklasse unterrichtet. Ausnahmen stellen hier die Religions- und Werte und Normenkurse dar sowie ab Klasse 6 die 2. Fremdsprachen. In diesen Fächern lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in jahrgangsübergreifenden Kursen.

In der Regel bleibt bei uns der Klassenverband immer für drei Jahre bestehen. Nach drei Jahren zum Wechsel in den Jahrgang 8 bilden wir die Klassen noch einmal nach pädagogischen Gesichtspunkten um. Dieser Neustart bietet allen die Möglichkeit, sich im Jahrgang weiter zu vernetzen und sich ggf. auch noch einmal „neu zu erfinden“. Mit der Neubildung löst dann auch eine neue Klassenleitung das bisherige Team der Jahrgänge 5-7 ab.

Als besonderes fachliches Zusatzangebot bieten wir für sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler für den Jahrgang 8 noch mit Französisch eine dritte Fremdsprache in der Sekundarstufe I an.

Zusatzangebote

Ein vielfältiges außerunterrichtliches Angebot richtet sich auch an die Klassen 5 - 10. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften wie Orchester, Chor, Blasorchester, Rock-Band, Theaterwerkstatt, Big Band, Sport-AGs, Umwelt-AG, Technik-AG usw. Zu diesem Angebot gehören auch Austauschfahrten nach Frankreich (Domfront).