Sekundarstufe II (Oberstufe)

Jahrgang 11 (Einführungsphase)

Die Einführungsphase bereitet auf den Unterricht in der Qualifikationsphase vor und gibt Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, Arbeitsweisen und Arbeitsgebiete der Qualifikationsphase kennen zu lernen. Schülerinnen und Schüler nehmen in diesem Jahr durch die Kurswahl entscheidende Weichenstellungen vor. Dabei unterstützen wir am Gymnasium Großburgwedel unsere Schülerschaft durch ein vielfältiges Beratungs- und Informationsangebot: Dazu gehören der Beratungstag und die Veranstaltung „Abi-aber wie?“, eine Informationsbörse des Abiturjahrgangs für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase, sowie etliche Informationsveranstaltungen, zu denen im Jahresverlauf eingeladen wird.

In der Einführungsphase bleibt ein vertrauter Klassenverband noch erhalten, während das Kursmodell der Qualifikationsphase vorbereitet wird, d.h. Unterricht findet in verschiedenen Organisationseinheiten statt:

• im Klassenverband in den Kernfächern Deutsch, Englisch sowie weiteren Fächern wie Geschichte, Politik, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Sport
  • in der Wahlpflichtkursen Musik, Kunst und Erdkunde
  • in Kursen in der 2. Fremdsprache Französisch, Latein, Spanisch,
  • in Kursen in evangelischer und katholischer Religion bzw. Werte und Normen,
  • ab dem 2. Halbjahr in einer Lerngruppe Sporttheorie.

Für Absolventinnen und Absolventen von Gesamt-, Ober- und Realschulen, die einen erweiterten Sekundarabschluss I erreicht haben, bietet das Gymnasium Großburgwedel eine Einstiegsklasse mit speziellem Profil an. Schülerinnen und Schüler, die ihren Schulbesuch an unserem Gymnasium fortsetzen wollen, werden beim Übergang aus anderen Schulsystemen wirksam und individuell unterstützt.
Für alle Schülerinnen und Schüler wird Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache angeboten. Ein zweiwöchiges Betriebspraktikum ist Bestandteil der Einführungsphase.

Jahrgang 12 und 13

Angeboten werden der sprachliche, der musische, der gesellschaftswissenschaftliche und der naturwissenschaftliche Schwerpunkt.

Weitere Informationen, z. B. zu konkret angebotenen Fächern oder den Wahlmodalitäten, geben wir auf einer Informationsveranstaltung, zu der wir rechtzeitig vor den Wahlen einladen. Den Termin finden Sie dann auch in unserem Terminkalender.