Allgemeine Unterrichtsräume und Homebases

Nutzungskonzept einschließlich Pausenregelung

Wir alle wollen die Räumlichkeiten der Schule in gutem Zustand erhalten. Zerstörungen sollen vermieden werden. Unsere Schule, besonders der Neubau, bietet aber viele gute Möglichkeiten des Aufenthalts in den Pausen. Und im Unterricht zum Beispiel für Gruppenarbeiten außerhalb der Klassenräume. All das wollen wir sehr gern erhalten. Für alle Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer ist es außerdem wichtig, die Regelungen zu kennen, die die Nutzung der Räume betreffen. Schließlich wollen wir ein zu großes Gedränge vor Stundenbeginn in den Fluren des Neubaus vermeiden.

Dieses Konzept soll all das möglich machen und ist gemeinsam mit dem Kollegium, einschließlich der Jahrgangs- und Schulleitung sowie dem Personalrat der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen- und Schülervertretung, der Stadt Burgwedel als Schulträgerin und den Hausmeistern erarbeitet worden.

Es gelten folgende Regelungen:

1. Es gibt in jedem Gang des Neubaus in den großen Pausen eine Aufsicht durch Lehrkräfte.

2. In den allgemeinen Unterrichtsräumen des Neubaus ist in den Pausen kein Aufenthalt gestattet. Alle Schülerinnen und Schüler gehen unverzüglich nach Stundenende aus dem Klassenraum und betreten ihn vor Ende der Pause nicht mehr. Die Räume bleiben aber unverschlossen, weil nach Pausenende so eine Ballung in den engen Fluren des Neubaus vermieden wird. Bei Nichtbeachtung wird der betreffende Klassenraum verschlossen.

3. Wenn die Schülerinnen und Schüler aus Fachunterricht kommen, sollen die Ranzen am Treppenabsatz und/oder in den Galerien gelagert werden, bis die Pause zu Ende ist.

4. Gänge des Neubaus und die Treppenhäuser sind keine Aufenthaltsbereiche.

5. Auch bei Regen sind die Klassenräume kein Aufenthaltsbereich. Die Schülerinnen und Schüler halten sich in den dafür vorgesehenen Hallen- und Galeriebereichen auf. Beide Flächen sind reguläre Aufenthaltsbereiche in Pausen.

6. Die Lehrkräfte schließen nach der letzten Nutzung den Raum ab.

7. Die Steuergruppe entwickelt schnellstmöglich ein Konzept für die Homebases, das die Nutzung reguliert. Bis dahin darf sich eine Klasse pro Wochentag dort in den großen Pausen aufhalten.

8. Nach den Pausen werden die Homebases abgeschlossen, weil es danach keine gesicherte Aufsicht für diesen Bereich gibt. Für Unterrichtszwecke öffnet die Lehrkraft die Homebase.

9. Die Bibliothek kann in den Pausen und in Freistunden von Schülerinnen und Schülern aufgesucht werden.

10. Der Oberstufenraum C06 bleibt dauerhaft geöffnet. Er ist als Aufenthalts- und Arbeitsort für die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase gedacht, solange er nicht unterrichtlich gebraucht wird.

11. Für die Sicherung der Räume und des Inventars im A- und C-Trakt greift die Hausordnung wie vor der Pandemie, die Räume sind unverschlossen. Die Fernbedienungen werden in einer Box an der Wand verschlossen.

Wir alle gemeinsam sind für die gute Nutzung unserer Räume verantwortlich! Wir setzen dieses Konzept ab der ersten vollen Woche nach den Osterferien 2023 um. Arbeiten wir alle daran, dass wir die Freiheiten, die uns geboten werden, sinnvoll nutzen!

Für die Schulgemeinschaft
Robert Baberske, Schulleiter