Leitbild des Gymnasiums Großburgwedel

Unsere Idee des Gymnasiums Großburgwedel, dem Gymnasium der Stadt Burgwedel

Gymnasium mit freundlichem Schulklima

Höflichkeit, Respekt und Toleranz prägen unser Gymnasium und den Umgang unter allen Beteiligten.

Unser Zusammenleben wird bestimmt von Höflichkeit, Respekt, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Gemeinsam aufgestellte Regeln sind für uns verbindlich. Gelebte Toleranz ist für uns ein hoher Wert. Nur in einer freundlichen Schule, in einem Klima von Menschlichkeit kann unsere Arbeit gelingen. Vertrauen, Offenheit und gegenseitiges Verständnis prägen die Zusammenarbeit zwischen allen an Schule Beteiligten.

Bildung, Förderung, Leistung

Die Entwicklung kritischer, demokratischer Persönlichkeiten ist Ziel und Verpflichtung des täglichen Engagements aller.

Zur Vorbereitung auf Studium und Berufsausbildung vermitteln wir eine breite und vertiefte Allgemeinbildung als Voraussetzung für lebenslanges Lernen. Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler. Wir bieten Entfaltungsmöglichkeiten zur Entwicklung selbstständiger, kritischer und demokratischer Persönlichkeiten. Engagement und Leistung finden Unterstützung und Würdigung durch die Schulgemeinschaft.

Identifikation

Wir stärken das Gemeinschaftsgefühl und die Verbundenheit mit der Schule.

Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Schule, der Schülerschaft und den Eltern. Durch gemeinsames konstruktives Handeln in verschiedenen Gremien, bei Veranstaltungen und bei der Ausgestaltung des Schullebens stärken wir das Gemeinschaftsgefühl und fördern die Verbundenheit mit der eigenen Schule. Konflikte lösen wir sachorientiert und auf der Basis des Konfliktmanagements. Wir legen Wert auf eine Stärkung des friedlichen und freundlichen Verhaltens aller, um das Gemeinschaftsleben zu fördern.

Fröhlich, gesund, bewegt

Schule ist mehr als Unterricht – Lebendigkeit und Fröhlichkeit bereichern den Alltag.

Jeder von uns ist ein unverzichtbarer Baustein für eine lebendige und fröhliche Gemeinschaft. Musik, Kunst und Sport bereichern unseren Schulalltag. Auch dadurch achten wir gegenseitig auf unsere physische und mentale Gesundheit.

Kultur der Digitalität

Digitalität als Möglichkeit für Kreativität, kritisches Reflektieren und Interaktion

Wir streben eine Kultur der Digitalität an, damit Lernende Bildungserfahrungen machen können, indem sie sich kreativ und produktiv mit relevanten Themen auseinandersetzen und miteinander sowie mit menschlichen und technologischen Akteuren interagieren. Digitale und analoge Medien werden gleichermaßen eingesetzt, um unsere Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, über die Welt nachzudenken, kritisch zu reflektieren und sich im Rahmen der Verarbeitung kreativer Erfahrungen in einen kommunikativen Austausch zu begeben.

Nachhaltigkeit

Wir richten den Blick auf die Auswirkungen unseres Handelns.

Als Schule bereiten wir junge Menschen auf die Zukunft vor. Sie soll für uns und jede neue Generation sicher sein. Daher gestalten wir das Schulleben im Rahmen unserer Möglichkeiten nachhaltig. Neben der Ermöglichung einer hochwertigen Bildung handeln wir umwelt- und klimafreundlich, ressourcenbewusst, verlässlich und partnerschaftlich.

„Blick über den Tellerrand“

Durch Kooperation und Austausch knüpfen wir Kontakte nach außen.

Unsere schulische Vermittlung von Allgemeinbildung wird unterstützt durch vielfältige Kooperation mit außerschulischen Partnern in Großburgwedel und Umgebung. Durch den Einblick in verschiedene Bereiche der Arbeitswelt unterstützen wir die Berufs- und Studienorientierung unserer Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit. Über den Austausch mit anderen Schulen im In- und Ausland ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, einen „Blick über den Tellerrand“ zu werfen. Gleichzeitig tragen auch wir mit vielfältigen Veranstaltungen zum kulturellen Leben unserer Stadt bei.

Großburgwedel, am 9. März 2023