Tatort Oper

Schülerinnen und Schüler haben ab Jahrgang 10 die Gelegenheit, sechs aktuelle Inszenierungen einer Spielzeit aus den Sparten Oper, Ballett, Musical und Junge Oper kennenzulernen und die Aufführungen zu besuchen.

Bei Vorbereitungstreffen in privatem Rahmen werden beim gemeinsamen Frühstück am Samstagvormittag die Werke vor- beziehungsweise nachbereitet.

Mit viel Spaß und szenischen Annäherungen bekommen die Jugendlichen in einem Jahr einen umfassenden Eindruck von dem, was Musiktheater ausmacht, diskutieren Inszenierungsfragen und stellen in einer Abschlusspräsentation beim Intendantentreffen in Anwesenheit des Intendanten, des Ballettchefs, der Theaterpädagogen und aller Schüler der zehn teilnehmenden Schulen ihre Arbeitsergebnisse zu einem der Stücke vor.