Infos zur Schulbuchrücknahme

Wie funktioniert die Schulbuchrücknahme grundsätzlich?

  • Mietschulbücher werden grundsätzlich klassenweise am Ende des aktuellen Schuljahres zurückgenommen.
  • Im Schuljahr 2023/2024 werden die Mietbücher in der Galerie der Jahrgänge 09/10 zurückgenommen. Die Termine dafür werden über den Vertretungsplan bzw. WebUntis veröffentlicht. Es handelt sich dabei um den jeweils gültigen Termin. Auch über Veränderungen wird dort informiert.
  • Für Schüler:innen, die den Rückgabetermin ihrer Klasse krankheitsbedingt nicht wahrnehmen konnten, gibt es Nachholtermine für die Einzelabgabe.

Was sollte dafür vorbereitet werden?

  • Zur Rücknahme mögen bitte alle gemieteten Schulbücher und - wenn vorhanden - der eigene, gültige Leihausweis mitgebracht werden.
  • Mehr Infos zum Leihausweis finden Sie hier.
  • Auch der Name des Kindes, das die Bücher erhalten hat, möge bitte in dem Stempel vorne im Buch eingetragen sein.
  • Welche Bücher am Schuljahresanfang ausgegeben worden sind, kann im Nutzerkonto eines Kindes für die Schulbuchmiete eingesehen werden. Die zurückzugebenden Bücher können damit vorbereitet werden. Mehr Infos zum Nutzerkonto finden Sie hier.

Leihausweis

  • Ein gültiger Leihausweis beschleunigt die Rückgabe, weil damit das Nutzerkonto Ihres Kindes schneller aufgerufen werden kann. Die Rückgabe ist aber auch ohne ihn möglich.
  • Der Leihausweis ist auf der Rückseite des Schülerausweises Ihres Kindes abgedruckt.
  • Einen Schüler- bzw. Leihausweis können Sie über die Schulhomepage bestellen.

Letzter Rückgabetermin

  • Der letztmögliche Termin für die Abgabe vergessener oder nach erfolgtem Klassentermin noch nachzureichende Bücher ist Di, den 18. Juni in der 1. oder 2. großen Pause bei Frau Schelper in Raum K107 (Neubau, ehemalige Homebase Jg. 07.
  • Welche Bücher fehlen, kann im Nutzerkonto eingesehen werden. Mehr Infos zum Nutzerkonto finden Sie hier.

Verlassen der Schule während des Schuljahres

  • Wenn Ihr Kind unsere Schule innerhalb eines laufenden Schuljahres verlassen soll, müssen vor dem Verlassen alle gemieteten Bücher an die Schule zurückgegeben werden. Welche Bücher das sind, kann mit Hilfe des Nutzerkontos für die Schulbuchmiete nachvollzogen werden.
  • Die Abgabe der Bücher ist dabei grundsätzlich einer von mehreren Schritten. Bitte kontaktieren Sie daher rechtzeitig das Sekretariat unserer Schule und die Klassenleitung Ihres Kindes, um weitere Informationen zu bekommen.

Wiederholen der Klassenstufe/"Sitzen bleiben"

  • Schülerinnen/Schüler, die das Jahr wiederholen müssen, geben ihre Mietbücher bitte regulär und vollständig ab.
  • Zum Schuljahr 2024/2025 sind Änderungen an den Buchpaketen zu erwarten, sodass auch diese Kinder zum neuen Schuljahr aktualisierte Buchpakete bekommen können: Voraussetzung: Es wurde bis zu den Sommerferien eine Buchbestellung aufgegeben und die Mietgebühr überwiesen.

Nach oben


Hier kommen Sie zurück zur Startseite der Schulbuchmiete oder können zur Rubrik "Häufige Fragen & Antworten" gehen.