Infos zur Schulbuchrücknahme

Wie funktioniert die Schulbuchrücknahme grundsätzlich?

Was muss zurückgegeben werden?

  • Es müssen grundsätzlich alle gemieteten Einjahres- und Mehrjahresbände zurückgegeben werden. (Ausgemusterte - und damit gekaufte - Bücher müssen nicht zurückgegeben werden.) Welche Titel konkret zurückgegeben werde, können Sie über das Nutzerkonto Ihres Kindes einsehen. Weitere Infos halten wir hier bereit
  • Für Mietbücher, die nicht fristgerecht zurückgegeben werden und/oder beschädigt sind, kann die Schule eine Ersatzforderung stellen. Dabei können Kosten für die Mietenden entstehen.
  • Mietbücher, die für das Schuljahr 2023/24 ausgegeben werden, müssen im Zusammenhang mit der Paketausleihe  nicht mehr grundsätzlich. zurückgegeben werden. Weitere Informationen folgen.

Was sollte dafür vorbereitet werden?

  • Zur Rücknahme mögen bitte alle gemieteten Schulbücher und - wenn vorhanden - der eigene, gültige Leihausweis mitgebracht werden.
  • Mehr Infos zum Leihausweis finden Sie hier.
  • Auch der Name des Kindes, das die Bücher erhalten hat, möge bitte in dem Stempel vorne im Buch eingetragen sein.
  • Welche Bücher am Schuljahresanfang ausgegeben worden sind, kann im Nutzerkonto eines Kindes für die Schulbuchmiete eingesehen werden. Die zurückzugebenden Bücher können damit vorbereitet werden. Mehr Infos zum Nutzerkonto finden Sie hier.

Wann muss zurückgegeben werden? (Achtung: Nur Vorabinfo. Bitte unbedingt Vertretungsplan beachten, es mussten bisher schon mehrere Änderungen gemacht werden!)

Letzter Rückgabetermin

  • Der letztmögliche Termin für die Abgabe vergessener oder nach erfolgtem Klassentermin noch nachzureichende Bücher ist Mi, 28.06.23, 1. und 2. große Pause, entweder inRaum L117 oder in der Homebase des 8. Jahrgangs.
  • Welche Bücher fehlen, kann im Nutzerkonto eingesehen werden. Mehr Infos zum Nutzerkonto finden Sie hier.

Verlassen der Schule während des Schuljahres

  • Wenn Ihr Kind unsere Schule innerhalb eines laufenden Schuljahres verlassen soll, müssen vor dem Verlassen alle gemieteten Bücher an die Schule zurückgegeben werden. Welche Bücher das sind, kann mit Hilfe des Nutzerkontos für die Schulbuchmiete nachvollzogen werden.
  • Die Abgabe der Bücher ist dabei grundsätzlich einer von mehreren Schritten. Bitte kontaktieren Sie daher rechtzeitig das Sekretariat unserer Schule und die Klassenleitung Ihres Kindes, um weitere Informationen zu bekommen.

Nach oben


Hier kommen Sie zurück zur Startseite der Schulbuchmiete oder können zur Rubrik "Häufige Fragen & Antworten" gehen.