FAQ Tablets Häufig gestellte Fragen Themen FAQ TabletsGrundlegendesBeschaffung und KostenInbetriebnahmeNutzung in der SchuleNutzung außerhalb der SchuleHilfe bei Fragen und ProblemenUmgang mit Schäden und Versicherung Grundlegendes Wo finde ich Informationen zur iPad-Nutzung meines Kindes? Warum wird ein einheitliches Betriebssystem vorgegeben? Warum hat sich die Schule für Apple iPads entschieden? Wofür ist ein Mobile-Device-Management erforderlich? Ist die Anschaffung des iPads verpflichtend? Wo finde ich Informationen zum Umfang der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Warum werden Tablets nur im 7. Jahrgang eingeführt? Nach oben Beschaffung und Kosten Wie erfolgt die Bestellung der Geräte? Kann ich finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung beantragen? Wo finde ich Informationen zu „versicherbaren Hüllen“? Wo kann ich bei Beschädigungen Hilfe erhalten? Wie werden Geräte beschafft? Welche Mindestanforderungen sind zu berücksichtigen? Ist die technische Ausstattung des Gerätes ausreichend? Können vorhandene private Geräte genutzt werden? Welches Zubehör sollte für das Gerät angeschafft werden? Ist es sinnvoll, gleich auch eine Tastatur zu erwerben? Nach oben Inbetriebnahme Wie verwalte ich das Gerät meines Kindes? Wie werden die Tablets eingerichtet? Nach oben Nutzung in der Schule Welche Apps werden in der Schule genutzt? Was kann ein Geräteadministrator im MDM sehen? Nach oben Nutzung außerhalb der Schule Kann unser Kind private Apps auf dem Gerät installieren? Kann ich die Nutzungszeit und erlaubte Apps außerhalb der Schule bei meinem Kind begrenzen? Nach oben Hilfe bei Fragen und Problemen Wo kann ich Hinweise für die Verwaltung der Apple-ID erhalten? Wo finde ich technische Hilfe? Nach oben Umgang mit Schäden und Versicherung Wo kann ich bei Beschädigungen Hilfe erhalten? Wer haftet bei Beschädigung oder Verlust? Sollte ich eine Versicherung für das Gerät abschließen? Nach oben