Werte und Normen

Das Fach Werte und Normen begrüßt alle Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen.

Sofern das Unterrichtsfach schulorganisatorisch erteilt werden kann, ist der Besuch verpflichtend.

Werte und Normen in der Sekundarstufe I

Werte und Normen wird derzeit 2-stündig mit einer Klassenarbeit pro Halbjahr in der Sekundarstufe I erteilt. Das eingeführte Lehrwerk ist: „Lebenswert“ (Buchner Verlag).

Folgende Leitthemen sind Schwerpunkte des Unterrichtsfachs Werte und Normen in der Sek I (nach Jahrgängen):

• Ich und meine Beziehungen
  • Glück und Lebensgestaltung

• Regeln für das Zusammenleben
  • Leben in Vielfalt
  • Aspekte von Religionen und Weltanschauungen

• Das Ich und seine sozialen Rollen
  • Konstruktiver Umgang mit Krisen

• Liebe und Sexualität
  • Menschenrechte und Menschenwürde
  • Leben in religiös und weltanschaulich geprägten Kulturen

• Verantwortung für Natur und Umwelt
  • Ethische Grundlagen für Konfliktlösungen

• Entwicklung und Gestaltung von Identität (u.a. SOZIALPRAKTIKUM !)
  • Wahrheit und Wirklichkeit
  • Deutungsmöglichkeiten und -grenzen von Religionen und Weltanschauungen

Werte und Normen in der Sekundarstufe II

n der Einführungsphase wird das Fach Werte und Normen als 2-stündiges Unterrichtsfach, erteilt. Als Lehrwerk wurde: „Kolleg Werte und Normen Einführungsphase“ (Buchner Verlag) eingeführt.

In der Qualifikationsphase wird Werte und Normen 3-stündig unterrichtet. Aus Gründen der Unterrichtsversorgung wird derzeit der Unterricht nur zwei Semester erteilt, d.h. entweder in 12.1/12.2 ODER in 13.1/13.2.

Sowohl in der Einführungs- wie auch in der Qualifikationsphase schreiben die Schüler/innen jeweils eine Klausur pro Halbjahr.

Der Unterricht im Fach Werte und Normen kann an unserer Schule nicht als abiturrelevantes Prüfungsfach gewählt werden.

Folgende Leitthemen sind Schwerpunkte des Unterrichtsfachs Werte und Normen in der Sek II:

Einführungsphase

11.1: Fragen nach Individuum und Gesellschaft: Recht und Gerechtigkeit