Latein: Dein Tor zur Vergangenheit, betrachtet aus der Perspektive von heute.

Willkommen in der Welt von Latein am Gymnasium Großburgwedel, wo Tradition auf moderne Bildungsideen und Technologien trifft. In unserem Lateinunterricht verbinden wir die klassische Sprache und Kultur mit neuen Lehrmethoden. Dabei stehst du im Mittelpunkt: Lernen soll schließlich Spaß machen!

Wie geht das?

Histotainment: Spaß an Geschichte

Du interessierst dich für die Römer? Wir auch. Bei uns wird Geschichte lebendig. Rund um Latein und die Römer erwartet dich so einiges an Daten und Fakten. In Filmen, 3D-Rekonstruktionen und virtuellen Touren nehmen wir dich mit auf eine Zeitreise in die Antike. So kannst du die Welt der Römer so entdecken, als wärst du selbst dabei gewesen.

Du wolltest schon immer Caesar Fragen stellen oder mit einer Römerin plaudern? Mit Hilfe von KI geht das jetzt. Du kannst auch selbst in die Rolle einer Figur aus der Geschichte oder der Mythologie schlüpfen und kreativ werden: Schreib doch mal eine Stellenanzeige für einen Götterboten oder versuche, den dreiköpfigen Höllenhund Cerberus in liebevolle Hände zu vermitteln. Auf diese Weise verbinden wir historische Bildung mit unterhaltsamen Elementen.

Sprachkunst

Du möchtest auch die Sprache der Römer beherrschen? Du kannst sie bei uns lernen. Sprachen zu lernen ist immer anstrengend und erfordert Fleiß, aber im Lateinunterricht gibt es wenigstens keine Sprechprüfungen, keine Diktate, keine Aufsätze. Lateinlernen ist anders als das Lernen einer modernen Fremdsprache wie z. B. Englisch. Stell dir vor, du bist ein Sprach-Detektiv und musst einen geheimen Code entschlüsseln – das kommt dem Übersetzen schon recht nahe.

Außerdem trainierst du dein Gehirn beim Lateinlernen: Du übst, knifflige Dinge zu verstehen und dich kreativ auszudrücken. Du lernst auch, nicht aufzugeben und geschickt vorzugehen, denn nicht jedes Problem lässt sich gleich lösen. Aber wenn Du dranbleibst, keinen Hinweis übersiehst und neue Wege probierst, findest du schließlich eine Lösung. Wir helfen dir dabei!

Fit für das Leben und die Welt

Was du im Lateinunterricht lernst, wirkt wie eine geheime Zutat: In anderen Fächern, bei anderen Aufgaben und später im Beruf wirst du immer wieder feststellen, was du alles im Lateinunterricht gelernt hast. Dabei geht es nicht nur um einzelne Worte und Vokabeln…

Team Europa

Stell dir vor, Europa ist wie ein riesengroßes Puzzle mit vielen verschiedenen Teilen. Jedes Teil steht für ein Land mit seinen eigenen Geschichten, Helden, Göttern und Bräuchen. Doch woher kommt all das? Finde es mit uns heraus: Sieh dir an, wie die Leute früher gelebt haben, was ihnen wichtig war und warum. Überlege mit uns, was wir aus der Antike übernommen haben, weil es gut war. Überlege auch, wo wir besser geworden sind. So werden wir offen und lernen, allen Menschen freundlich und respektvoll zu begegnen. Gleichzeitig erkennst du, was uns Menschen in Europa verbindet, und merkst, wie schön es ist, dass wir zusammengehören.

Offen für alle

Latein am Gymnasium Großburgwedel ist für alle zugänglich – egal, wo deine Stärken liegen und was du schon alles weißt. Unsere Lerngemeinschaft ist bunt gemischt und lebendig. Wir glauben, dass jede und jeder vom Lateinunterricht profitieren kann.

Deine Reise mit Latein

Damit wir Zeit für alle spannenden Dinge haben, starten wir mit Latein in Klasse 6. Weitere Sprachen wie Französisch oder Spanisch kannst du, wenn du willst, zusätzlich ab Klasse 8 und 11 lernen.

Lass dich überzeugen von den älteren Mitschülerinnen und Mitschülern: Sie bleiben Latein treu und wählen es in großer Zahl bis in die Oberstufe hinein und als Abiturfach – aus Interesse, Leidenschaft oder als solides Fundament für Studium und Beruf. Sie sagen: „Latein ist eine sichere Bank!“

Außerschulische Abenteuer

Erlebe Geschichte hautnah durch Exkursionen und Studienfahrten. Von Xanten bis Rom – unsere Reisen sind nicht nur lehrreich, sondern unvergessliche Erlebnisse.

Neugierig geworden?

Das ist gut so, denn Neugier braucht man ganz dringend für den Lateinunterricht!
Dann komm doch mit uns auf die Reise in eine neue und doch ganz alte Welt.