Studienfahrt nach Spanien für die Spanischschüler und -schülerinnen der Klassen 10/11

Wie freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern, die in der Mittelstufe Spanisch gelernt haben und in Jahrgang 11 Spanisch fortführen, eine Studienfahrt nach Spanien anbieten zu können. Diese Studienreise soll jahrgangsübergreifend stattfinden.

Teilnahme

Diese Fahrt ist nur ein Angebot und die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Die Erfahrungen der vergangenen Fahrten bestätigen uns allerdings darin, dass es eine sehr effektive Ergänzung zum Schulalltag ist, und die Schülerinnen und Schüler sehr motiviert und selbstbewusst in die Qualifikationsphase gehen. Eine Studienreise nach Spanien bietet die Gelegenheit, seine Sprachkenntnisse aktiv anzuwenden und viele landeskundliche Kenntnisse zu erwerben, die wir im Unterricht nicht ganz so lebendig und anschaulich vermitteln können. Unsere Höchstteilnehmerzahl beträgt laut Fahrtenprogramm 25, im Ausnahmefall 30 Personen. Es wird grundsätzlich eine Reiserücktrittsversicherung für den Krankheitsfall abgeschlossen.

Fahrt

Unsere nächste Studienreise mit dem Ziel Valencia soll alle 2 Jahre in der im vierten Quartal des betreffenden Schuljahres stattfinden. Es handelt sich um eine ca. 5-tägige Flugreise. Die Unterkunft soll in Gastfamilien oder erfolgen, alternativ kann auf Hostels oder Jugendherbergen ausgewichen werden.

Der Preis inklusive Flug, Transfer, und weiterer kultureller Aktivitäten beträgt bei den geplanten vier Übernachtungen ca. 550 Euro. Das von uns angestrebte Programm ist sehr vielseitig und kann individuell angepasst werden. Ein genauer Ablaufplan wird bekannt gegeben, sowie eine verbindliche Teilnehmerzahl ermittelt werden konnte.

Verbindliche Anmeldung

Vor der Anmeldung gibt es einen Infoabend für alle Schülerinnen und Schüler, die Interesse haben. Wenn man sich dafür entscheidet, an der Fahrt teilzunehmen, ist anschließend eine verbindliche Anmeldung zur vorgeschlagenen Fahrt notwendig. Es können sich nur Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums anmelden, die mit Sicherheit angeben können, dass sie zu dem geplanten Zeitpunkt weiterhin Schüler bzw. Schülerin bei uns sein werden. Ein Rücktritt von der Reise ist nur im Krankheitsfall mit Attest möglich.

Stand: Juni 2023