„Erasmus+: Enriching lives, opening minds“ - Wir wagen Europa

Erasmus+ ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, welches sich u.a. auch im schulischen Bereich dafür einsetzt, dass möglichst viele Menschen die Möglichkeit erhalten, sich im europäischen Ausland weiterzubilden.

Im Vordergrund stehen dabei die Stärkung und Förderung

• eines europäischen Gedankens beim Lehren und Lernen
  • der Kenntnis des kulturellen Erbes Europas und unserer gemeinsamen Werte
  • von Bekenntnissen zu Vielfalt, Toleranz und Integration
  • demokratischer Teilhabe
  • des digitalen Lernens
  • von umweltfreundlichem Verhalten und ökologischer Nachhaltigkeit
  • einer europaweiten schulischen Zusammenarbeit.

Um diese Ziele zu erreichen, können sich Schulen entweder dauerhaft bis 2027 als Erasmus-Schulen akkreditieren lassen oder probehalber „Erasmus+-light“ praktizieren, indem sie mittels eines 18-monatigen Kurzzeitprojekts in die Erasmus+-Welt hineinschnuppern. So werden schulischen Einrichtungen nicht nur physische Begegnungen („Mobilitäten zu Lernzwecken“) im europäischen Ausland ermöglicht. Schulen steht darüber hinaus auch ein eigens konzipiertes, geschütztes Online-Netzwerk namens eTwinning zur Verfügung, um sich digital grenzübergreifend auszutauschen und zusammenzuarbeiten.

In jedem Fall ist Erasmus+ eine tolle Chance und ein großer Gewinn für alle an Schule beteiligten Personen!

Wir freuen uns, dass das Gymnasium Großburgwedel seit Januar 2024 Teil der Erasmus+-Familie ist, denn wir haben uns erfolgreich um die Bewilligung eines Kurzzeitprojektes beworben. Bis Juni 2025 wird uns die EU bei unserem Domfront-Austausch unterstützen und Fortbildungen im europäischen Ausland von einigen Lehrkräften fördern. Und wer weiß? Vielleicht wird es bei diesem Kurzzeitprojekt nicht bleiben?

Europe, here we come!