TOEFL Junior AG

Wolltest du schon immer wissen, wie gut deine Englischkenntnisse sind, und das ganz ohne schulischen Zwang? Wir sind die TOEFL Junior AG des Gymnasiums Großburgwedel und gemeinsam mit Frau Gomez und Frau Großheim bereiten wir uns auf den TOEFL Junior Standard Test vor, der eben unsere Englischkompetenzen überprüft und zertifiziert. Was genau dieser TOEFL Junior Test ist, warum ihr ihn ablegen solltet und was wir in der AG machen, könnt ihr hier herausfinden.

Was ist denn überhaupt der TOEFL Junior -Test?

TOEFL steht für Test of English as a Foreign Language. Er ist seit 1964 eine anerkannte Prüfung, die heutzutage sogar 2,3 Millionen Personen im Jahr absolvieren.

Dieser Multiple-Choice-Test misst in den Bereichen „Listening“, „Language Form and Meaning“ und „Reading“ deine Englischkenntnisse. Nach dem Absolvieren des Junior-Tests erhältst du ein standardisiertes international anerkanntes Zertifikat. Dieses hat eine Gültigkeit von zwei Jahren. Das Gute ist, es gibt kein Bestehen oder Durchfallen, denn es geht bei diesem Test um die Ermittlung deines derzeitigen Sprachniveaus. Die zu erreichenden Sprachlevel umfassen bei dem TOEFL Junior die Level A1(Anfänger) bis B2 (Selbstständige Sprachverwendung).

Warum sollte ich den TOEFL Junior Test ablegen?

Wer im Ausland, beispielsweise den USA, ein Auslandsjahr machen möchte, muss Einiges beachten. So muss man seine Englisch-Kenntnisse oft erstmal beweisen. Hierfür kann man den TOEFL Junior Test nutzen, da er weltweit von ungefähr 9000 Universitäten und Agenturen anerkannt ist. Zudem gibt einem der Test die Möglichkeit, einen umfassenden Überblick über das eigene Können zu gewinnen.

Was macht man in der TOEFL Junior AG?

In der AG, die für Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 ist, bereitest du dich jede zweite Woche in einer Doppelstunde auf den TOEFL Junior Standard Test vor. Neben dem Kennenlernen des Tests und dessen Abläufen kannst du anhand von exemplarischen Tests bereits einen Einblick in deine Englischkompetenzen erhalten. Während der Fokus auf dem Lernen für den Test liegt, beschäftigt sich die AG auch mit allen Informationen rund um das Auslandsjahr. Dazu zählen beispielsweise die Präsentation verschiedener Organisationen, mit denen man das Auslandsjahr machen kann.

Wenn auch du Interesse daran hast, deine Englischkenntnisse zu vertiefen, dich auf die Prüfung TOEFL Junior vorzubereiten und gleichzeitig spannende Informationen rund um Auslandsaufenthalte zu erhalten, dann schau doch einfach mal bei der TOEFL Junior AG vorbei!