Zum Bestellsystem und zu den Schulbuchlisten

Grundsätzliches zu Teilnahmemöglichkeit und Anmeldung:

  • An der Schulbuchmiete können nur Schüler:innen der Jahrgänge 5-11 teilnehmen. Weitere Infos dazu finden Sie hier.
  • Bestellungen können nur über das elektronische Bestellsystem verarbeitet werden. Kopien oder Ausdrucke der Schulbuchlisten mit angekreuzten Titeln können aus organisatorischen Gründen nicht bearbeitet werden. 
  • Bestellungen und Überweisungen müssen pro Kind durchgeführt werden. Sammelbestellungen oder -überweisungen bzw. Bestellungen für mehrere Kinder auf einmal sind aus technischen Gründen nicht möglich.
  • Elternteile, deren Kinder erst nach den Sommerferien auf unsere Schule gehen (v.a. kommende 5. und neue 11. Klassen) und somit noch kein IServ-Konto unserer Schule haben, bestellen weiter unten bitte über "Anmeldung und Bestellung ohne eigenes IServ-Konto" weiter unten.
  • Elternteile, deren Kinder schon länger auf unserer Schule sind und nach den Sommerferien z.B. in die 6. oder eine andere höhere Klasse gehen und ein IServ-Konto unserer Schule haben, bestellen bitte über "Anmeldung und Bestellung mit eigenem IServ-Konto" weiter unten.
  • Mit dem Absenden Ihrer Bestellung über das Bestellsystem erkennen Sie die Grundsätze zur entgeltlichen Ausleihe an.

 

Wichtige Hinweise zum Ablauf der Bestellung:

  • Mit der Umstellung auf die Paketausleihe  zum Schuljahr 2023/2024 werden Mietbücher als Komplettpaket bestellt und ausgegeben. Die Individualausleihe als Organisationsform gibt es nicht mehr.
  • Die Bestellplattform ist so aufgesetzt, dass Sie durch die einzelnen Schritte geführt werden. Bitte beachten Sie für einen reibunglosen Ablauf die dort angezeigten Hinweise.
  • Bitte geben Sie bei der Anmeldung eine Emailadresse an, die Sie mehrmals pro Woche prüfen. Sie erhalten an diese Emailadresse wichtige Informationen zu Ihrer Bestellung.
  • Bitte prüfen Sie, ob Ihre Bestellung korrekt ist, bevor Sie absenden. Vor dem Absenden kann Ihre Bestellung noch von Ihnen selbst korrigiert werden.
  • Sollten Sie Ihre Bestellung für sich dokumentieren wollen, können Sie nach dem Zusammenstellen selbst ein Bildschirmfoto bzw. einen Ausdruck davon machen. Grundsätzlich ergibt sich die Zusammensetzung der Mietpakte aus den Schulbuchlisten.

 

Ermäßigungsantrag

  • Sofern in Ihrer Familie mindestens drei schulpflichtige Kinder sind, können Sie im Zuge der Bestellung von Mietbüchern einen Ermäßigungsantrag stellen. Sie müssen dazu
    1. im Bestellsystem online ein Kreuz bei "Ermäßigungsantrag" und außerdem
    2. den dazugehörigen Papierantrag mit Nachweisen bei der Schule einreichen.
  • Bitte beachten unbedingt die dazu bereitgestellten Hinweise hier 

Befreiungsantrag

  • Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie im Zuge der Bestellung von Mietbüchern einen Befreiungsantrag stellen. Sie müssen dazu
    1. im Bestellsystem online ein Kreuz bei "Befreiungsantrag" und außerdem
    2. den dazugehörigen entsprechenden Nachweis bei der Schule einreichen.
  • Bitte beachten unbedingt die dazu bereitgestellten Hinweise hier.

Hier kommen Sie zurück zur Startseite der Schulbuchmiete oder können zur Rubrik "Häufige Fragen & Antworten" gehen.