Bei bestem Läuferwetter trafen sich fast 380 Läuferinnen und Läufer zum Volkslauf Burgwedel 2026, zu dem in diesem Jahr zum ersten Mal die TSG als Veranstalter einlud. Die Stimmung am Treffpunkt im Stadion war prima, denn die Organisator(inn)en der TSG und die Sonne taten ihr Bestes.Unser Gymnasium war mit 55 Läufer(inne)n vertreten und zwar über alle Jahrgänge hinweg verteilt von den Fünftklässler(inne)n über die Mittel- und Oberstufenschüler(innen), die Mitglieder der Schülervertretung bis hin zu den Lehrkräften.
Zuvor hatte ein Orga-Team um die SV, den stellvertretenden Schulleiter Herrn Peters und die Sportlehrerin Frau Brandes ordentlich Werbung für die Teilnahme gemacht. Auch der Förderverein unterstützte diese Aktion tatkräftig und spendierte und verteilte in der Woche zuvor im Foyer Energieriegel und -kekse als support für den Lauf. Im Stadion selbst bekam jede(r) Teilnehmer(in) einen extra angefertigten Ansteckbutton „Gymnasium Großburgwedel – Volkslauf 2026“ als Erkennungszeichen.
Für die meisten galt: „Dabei sein ist alles“, die lange Strecke gut zu überstehen und einfach Spaß am gemeinsamen Laufen und Treffen zu haben. So ein Lauf ist natürlich gut für die Gesundheit und toll für das Gemeinschaftsgefühl aller Gymnasiast(inn)en. Aber viele packte auch der Ehrgeiz: So traten unsere jüngsten Teilnehmer(innen) aus dem 5. Jahrgang beim 1,7km-Schülerlauf erfolgreich an und sogar beim 5km-Lauf, gemeinsam mit Mittelstufen- und Oberstufenschüler(innen). Aus den höheren Jahrgängen wagten auch etliche die mit 10km längste Strecke und sahen sich im Teilnehmerfeld mit einigen laufstarken Lehrkräften vereint.
Unsere Schule stellte zahlreiche Sieger(innen) und gut Platzierte in den verschiedenen Altersklassen je Strecke. Ergebnisse finden sich unter: https://my.raceresult.com/380470/. Mit stolzen (und etwas geröteten) Gesichtern nahmen im Anschluss alle ihre Urkunden in Empfang: Herzlichen Glückwunsch!
Weitere Fotos in der Bildergalerie
(Auf den Fotos sind leider nicht alle Gymnasiast(inn)en zu sehen, da die Zieleinläufe zu unterschiedlichen Zeiten geschahen und daher nicht alle gemeinsam zusammenkommen konnten.)


