Läuft bei uns! – Sport am Gymnasium Großburgwedel

Im Fach Sport haben wir so einiges zu bieten: Unser Sportunterricht findet wöchentlich als Doppelstunde mit Jungen und Mädchen gemeinsam statt. Immer haben wir die Bereiche „Laufen, Springen, Werfen“, „Spiele“ und auch „tänzerisches Bewegen“ sowie „Kämpfen“ in unterschiedlichen Anteilen im Programm, wobei die jüngeren Jahrgänge dieses eher spielerisch und mit einfachen Übungen erlernen, während die Älteren in Technik und Fertigkeiten differenzierter und selbstständiger geschult werden. Seit Jahren durchgängig bieten wir das Fach Sport auch in der Oberstufe als 5. Abitur-Prüfungsfach an.

Ab dem Sommer 2021 können wir unsere neue Dreifeld-Sporthalle direkt am Gymnasium nutzen. Auf unserem neuen Schulhof werden bald einige Möglichkeiten zum Klettern, Balancieren und Spielen entstehen, die wir auch für den Unterricht nutzen können sowie Anlagen für Basketball, Beachvolleyball, Weitsprung, Kugelstoßen usw. Bei wärmerem, trockenem Wetter gehen wir oft ins wenige Minuten entfernte „Stadion“ und führen dort vor allem Laufen, Springen, Werfen bzw. Leichtathletik durch und Rasenspiele. Nicht zu vergessen ist das Freibad in direkter Nachbarschaft. Wir versuchen, in allen Jahrgängen die Sommerwochen für einige Schwimmstunden zu nutzen. Daher wünschen wir uns, dass nach Möglichkeit alle Schülerinnen und Schüler bereits zuvor das Bronze-Abzeichen erworben haben.

Neben dem regelmäßigen Sportunterricht führen wir unsere „Sporttage“ für die Jahrgänge 5-10 durch. Dann treten die Klassen gegeneinander in verschiedenen kleinen Spielen oder Sportspielarten an, für die Siebt- und Achtklässler werden Bundesjugendspiele durchgeführt. Regelmäßig melden wir Schulmannschaften für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. So war unsere Schule bereits beim Schwimmen, Handball, Basketball, Turnen, Tennis und sogar beim Judo erfolgreich vertreten. Wir bieten wechselnde AGs an, z.B. Fußball oder Trampolin, und wir haben eine „Sport-AG“, über die ab der Mittelstufe die Möglichkeit besteht, auf Ski- oder Wassersportfahrt zu gehen. Also: „Läuft bei uns!“ ;-)