Seminarfach

Allgemeine Informationen

Das Seminarfach vermittelt die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens an geeigneten fächerübergreifenden Themenstellungen. Der Umgang mit Informationen (Beschaffung, Verarbeitung, Bewertung) und Ergebnissen (Erstellung, Bewertung, Präsentation) und die Einübung verschiedener Arbeitsformen und Methoden stehen dabei im Vordergrund. Die Arbeit im Seminarfach initiiert selbstbestimmtes, eigenverantwortliches und projektorientiertes Lernen unter Moderation und Anleitung der Lehrkräfte.

Das Seminarfach wird in den Halbjahren 12.1, 12.2 und 13.1 unterrichtet.

Facharbeit

Im Rahmen des Seminarkurses wird im zweiten Halbjahr eine Facharbeit verfasst. Neben der Mitarbeit im Unterricht dienen Übungen, Protokolle, Referate, Experimente, Berichtshefte etc. zur Leistungsfeststellung.

Abitur

Die Bewertung des Seminarfaches geht in die Abiturwertung ein: Dabei muss die Benotung des Halbjahres, in dem die Facharbeit geschrieben wurde, zwingend eingebracht werden, außerdem entweder die Punkte aus dem ersten oder dem dritten Halbjahr. Manchmal, je nach persönlichem Profil, ist es möglich, auch mehr als zwei Halbjahre in die Gesamtwertung einzubringen. Das Ergebnis der Facharbeit und deren Benotung werden im Abiturzeugnis aufgeführt.

Tutorenkurs

Ihr Seminarkurs ist gleichzeitig Ihr Tutorenkurs. Gemeinsam mit dem Seminarfach wählen Sie also auch das Tutorenteam, das Sie während der Qualifikationsphase betreut. Ihr Seminarkurs ist derjenige Kurs, mit dem Sie im Jahrgang 13 eine Studienfahrt unternehmen werden.

Kursangebot

Das Gymnasium Großburgwedel bietet für die Schülerinnen und Schüler, die im Sommer 2025 in die Qualifikationsphase eintreten, sechs verschiedene Seminarkurse zur Wahl an.

Treffen Sie bitte eine Erst-, Zweit und Drittwahl in unserem Online-Wahlbogen. Das Wahlmodul wird am Donnerstag 19.6. um 12.00 Uhr geschlossen. Bitte halten Sie diese Frist ein, andernfalls können Ihre Wünsche nicht berücksichtigt werden.