Religion

Inhalte und Ziele des Faches Religion

Im Fach Religion werden die Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 und 6 konfessionell kooperativ, d.h. gemeinsam unterrichtet. Dies praktizieren wir mit Erfolg an unserer Schule. Ein solch ausgerichteter Unterricht respektiert und behandelt charakteristische Merkmale der evangelischen wie auch katholischen Kirche, achtet aber auch auf das Gemeinsame beider Konfessionen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten so die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit weiter zu entfalten und zu stärken.

Konfession, Religion, Weltreligion

Ab Klasse 7 wird Religion sowohl als evangelischer als auch katholischer Religionsunterricht angeboten. Der Religionsunterricht macht nun die Schülerinnen und Schüler vertiefender mit ihrer eigenen Religion und Konfession vertraut und trägt dazu bei, aus dieser Perspektive den anderen Religionen und Kulturen verständnisvoll zu begegnen.

Unterrichtsmaterialien

Im Unterricht der Jahrgänge 5 und 6 arbeiten wir mit unterschiedlichen Materialien. Darunter befinden sich auch inhaltsschwere Koffer mit typischen Gegenständen aus verschiedenen Religionen sowie ein unterrichtbegleitendes Lehrbuch, das aus der Reihe: ‚Das Kursbuch Religion‘ stammt.

Fachschaft Religion

Die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft verstehen sich allesamt als ein Team, das gemeinsam das ausdrückliche Ziel verfolgt, die jungen wie auch die älteren Schülerinnen und Schüler zu selbstreflektierenden, kritischen aber auch inhaltlich gebildeten Menschen zu erziehen, die sich in unserer vielfältigen und bunten Gesellschaft bewusst für Gerechtigkeit und Frieden sowie die Bewahrung der Schöpfung einsetzen.