To learn a language is to have one more window from which to look at the world.

Das Fach Englisch

Das Unterrichtsfach Englisch gehört neben Deutsch und Mathematik zu den sogenannten Kernfächern und nimmt daher auch für das Abitur in Niedersachsen eine hervorgehobene Stellung ein. Deshalb wird das Fach fast in allen Jahrgängen vierstündig unterrichtet (siehe auch Stundentafel I in Niedersachsen, http://www.schure.de). Spätestens durch die Kerncurricula für die Jahrgänge 5 – 10 und die Qualifikationsphase in den Jahren 2006 bzw. 2009 hat der Englischunterricht eine Verschiebung der Ausrichtung erfahren: Die sogenannten sprachpraktischen Anteile (Leseverstehen, Hör-/Hörsehverstehen und Mediation) rücken in den Fokus. Diese Fertigkeiten bilden nun auch in der Abiturprüfung jeweils einen eigenständigen Prüfungsteil (seit 2017 sind dies zusätzlich zum Schreiben die Kompetenzen Hörverstehen und Mediation).

Sekundarstufe I

Am Gymnasium Großburgwedel hat sich die Fachgruppe Englisch für die Arbeit mit dem Lehrwerk Cornelsen Access entschieden. Als Zusatzmaterial sind die jeweiligen Workbooks(mit zusätzlichem Audiomaterial online) eingeführt, um den oben genannten sprachpraktischen Anteilen Rechnung tragen zu können.

Sekundarstufe II

Als Einstimmung auf die Qualifikationsphase hat sich die Fachkonferenz Englisch für das Lehrwerk Green Line Transition entschieden, welches auf die Arbeit mit dem Lehrwerk Green Line Oberstufe vorbereitet. Es bildet den Ausgangspunkt für die Bearbeitung der vom Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe festgelegten Themenfelder Globalisation, Science and technology, Individual and society sowie Beliefs, values and norms in Western societies: Tradition and change. Diese Themenfelder behandeln die Englischkurse sowohl auf grundlegendem (3 Wochenstunden) als auch auf erhöhtem Anforderungsniveau (5 Wochenstunden). Verpflichtend für das erhöhte Anforderungsniveau ist zusätzlich das Themenfeld Shakespeare. Für jeden Abiturjahrgang gelten zudem unterschiedliche fachbezogene Hinweise über Kenntnisse von Filmen, Kurzgeschichten, Dramen, Romanen, Gedichten und Songs (http://www.cuvo.nibis.de unter Zentralabitur), die mit den Themenfeldern verknüpft bearbeitet werden.

Bewertung:

Die Fachkonferenz Englisch hat unter Berücksichtigung des Beschlusses der Gesamtkonferenz folgende Bewertungsmaßstäbe verabschiedet:

5. und 6. Klasse: Verteilung schriftlicher und sonstiger Leistung jeweils 50%

7. - 10. Klasse: Verteilung: sonstige Mitarbeit und schriftlicher Leistung: 60% und 40 %

In der Einführungs- und in der Qualifikationsphase hängt die Gewichtung mit der Anzahl der geschriebenen Klausuren in dem jeweiligen Halbjahr ab:

eine Klausur im Halbjahr: sonstige Mitarbeit 60 % schriftliche Leistung: 40% zwei Klausuren im Halbjahr: sonstige Mitarbeit 50 %, schriftliche Leistung: 50 %.

Besondere Schwerpunkte

Die Fachgruppe Englisch am Gymnasium Großburgwedel legt folgende Schwerpunkte bei der Umsetzung der Kerncurricula:

Die Fachkolleginnen und -kollegen schreiben in den Jahrgängen 5, 7 und 9 eine schulinterne Vergleichsarbeit. Die Lehrkräfte legen im Vorfeld die zugrundeliegende Unterrichtseinheit und den sprachpraktischen Anteil fest und konzipieren gemeinsam die Leistungsüberprüfung. Die Arbeiten werden parallel geschrieben.

In den anderen Jahrgängen, also den Jahrgängen 6, 8 und 10 finden zentral gesetzte Sprechprüfungen statt, um gezielt die Kompetenz Sprechen zu fördern und in den Mittelpunkt zu stellen. In diesen Sprechprüfungen werden Partnergruppen von ihrer Fachlehrerin/ihrem Fachlehrer im Rahmen von ca. 10 – 20 Minuten zu den drei unterschiedlichen Aspekten des Sprechens geprüft (an Gesprächen teilnehmen, monologisches Sprechen und dialogisches Sprechen).

Alle Fertigkeiten des 5. Jahrganges werden traditionell am Ende des Schuljahres im sogenannten „Nessie-Test“ spielerisch geprüft. Für diesen Test übernehmen Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase die Lehrerrolle und testen die Sprechkompetenz, das Lese- bzw. Hörverstehen und die Schreibkompetenz der jüngeren Englischlerner an jeweils drei bis vier Stationen.

Ferner tauschen sich die Lehrkräfte in Jahrgang 5 jährlich mit der IGS und den Grundschulen der Gemeinde Burgwedel aus, um Vereinbarungen zu überprüfen und Rückmeldungen über den jeweiligen Wissens- und Fertigkeitsstand der Schülerinnen und Schüler im jeweiligen 5. Jahrgang zu geben und zu erhalten.

Zusatzangebote

Die Fachgruppe Englisch hat in den vergangenen Jahren begonnen, eine Partnerschaft mit einer Highschool in den USA aufzubauen. So waren bereits zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs zu Gast an einer amerikanischen Highschool, zuletzt an der LAMP Highschool in Montgomery, Alabama. Wir hoffen, derartige Austauschbegegnungen in den kommenden Jahren regelmäßig durchführen und ausbauen zu können.

Ein weiteres Zusatzangebot stellt die Teilnahme an Wettbewerben dar, so haben in der Vergangenheit regelmäßig Schülerinnen und Schüler bzw. Lerngruppen erfolgreich am Einzel- oder Gruppenwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen (http://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/) teilgenommen.

Fotonachweise

Globe Theatre: Yorick Petey
Primrose Hill: "Photo by DAVID ILIFF. License: CC-BY-SA 3.0
Mitchell Library – Glasgow (free)