Soziale Kompetenz und Miteinander

Das Gymnasium Großburgwedel liegt einen großen Wert auf das soziale Miteinander der Schülerinnen und Schüler. Deshalb werden die sozialen Kompetenzen an unserer Schule gefördert. Dies geschieht sowohl im Unterricht als auch durch zusätzliche Angebote. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in Verhaltensweisen und Strategien einüben, die sie befähigen, mit Offenheit, Toleranz und Empathie anderen zu begegnen, eigene Interessen wahrzunehmen, aber auch bereit zu sein, Interessen anderer zu akzeptieren und Kompromisse einzugehen. Sie sollen die Fähigkeit zu Kommunikation, zu kritischer Reflexion und Distanz erwerben und damit Ich-Stärke auch gegen Ansprüche von außen beweisen können.
Um diese Ziele zu erwerben, umfasst das pädagogische Konzept der Schule verschiedene Module mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung und unterschiedlicher inhaltlicher Anbindung an den Unterricht. Dabei geht es um das Erlernen von Basiskompetenzen, wie zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit, Selbsteinschätzung und soziale Empathie.
Ein wesentliches Element ist dabei die Verfügungsstunde im 5. Jahrgang, in der alle wichtigen Fragen und Konflikte, die die Klassengemeinschaft betreffen, mithilfe demokratischer Spielregeln besprochen werden.
Weitere ausgewählte Module der pädagogischen Arbeit sind

• Unterstützung des Klassenlehrerteams in der 5. Klasse durch Schülerpaten aus dem 9. Jahrgang,

• Förderung der Teambildung und des sozialen Lernens in der Klasse durch die Einführungswoche „Wir gemeinsam in Burgwedel“,

• Einüben von Strategien zum selbstständigen Lernen während der Methodentage,

• Ausbildung von Streitschlichtern sowie Vermittlung eines effektiven Konfliktmanagements,

• Unterstützung durch Sozialpädagogen und Beratungslehrer; Teilnahme an sozialen Projekten und

• Durchführung des Sozialpraktikums im 9. Jahrgang.