Gebäude

Seit dem Schuljahr 2021/22 ist das gesamte Gymnasium in einem einzigen Schulgebäude untergebracht - viele Jahrzehnte der Nutzung von Räumen im Schulzentrum gingen damit zu Ende. Das Gebäude besteht aus zwei Teilen: dem 1963 eingeweihten Altbau und dem 2021 eröffneten Neubau. Beide Gebäudeteile sind direkt miteinander verbunden.

Altbau

Trakte A - H

Der Altbau ist wohl der Teil der Schule, den man in Burgwedel als mit "dem Gymnasium" verbindet und der den Anblick der Schule von der Ortsseite her prägt.

Hier befinden sich alle Fachräume (Naturwissenschaften, Kunst, Musik) sowie die Verwaltung, die Lehrerzimmer und die Bibliothek der Schule. Auch die Aula mit Bühne für Theater- und Musikveranstaltungen ist Teil des Altbaus. Die Räume in den Trakten A und C werden für den Unterricht in der Oberstufe genutzt.

Die Cafeteria ist ebenfalls im Altbau zu finden.

Neubau

Trakte L & K

Im Neubau besteht aus dem beiden Flügeln K und L, in denen sich auf drei Geschossen insgesamt 30 Klassenzimmer für unsere Jahrgänge 5 bis 10 befinden. Jeder Jahrgang ist auf einem eigenen Gang untergebracht.

Verbunden sind die Gebäudeteile durch eine Galerie, die nach einer Seite eine durchgängige Fensterfront zum neuen Innenhof besitzt, hier finden sich auch die Schließfächer.

Die Klassenräume sind mit 80m² Fläche besonders groß gestaltet. Das schafft Raum für viele verschiedene Möglichkeiten. Die Anordnung der Tische und Stühle kann den verschiedenen Bedürfnissen angepasst werden. Es bleibt Platz für Gruppenarbeiten, Präsentationen und Klassenrituale. An der Stirnseite sind nebeneinander Flächen für eine große Tafel und für die Projektion eines Beamerbildes reserviert.
In den rundum eingebauten Schrankwänden kann die Garderobe verstaut werden, die Mülleimer verschwinden hinter einer Verkleidung. In jedem Raum steht ein Waschbecken zur Verfügung.

Eine Besonderheit stellen die sogenannten Homebases dar. Für jeden Jahrgang gibt es einen zusätzlichen Raum zu Beginn des Flures, in dem die Klassenräume liegen. Die Homebase soll ein gemeinsamer Ort eines Jahrgangs sein, die als Treffpunkt den Schülerinnen und Schülern Platz zum „Ankommen“, Ausspannen und Kommunizieren bietet. Außerdem dient sie als zusätzlicher Lernraum, der während des Unterrichts genutzt werden kann.

Die Toiletten sind als Unisextoiletten jeweils als Einzelkabinen ebenfalls für jeden Jahrgang separat vorhanden.

Ein neu gestalteter Pausenhof umschließt den Neubau, er bietet zahlreiche Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.

Sporthalle

Trakt M

Ebenfalls Teil des Neubaus ist die Sporthalle, die als Dreifachhalle ausgeführt ist und gut von der Straße neben der Aula auch für Training und Veranstaltungen der Burgwedeler Sportvereine erreicht werden kann.