Ganztagsangebot

Unsere Schule wird für die Jahrgänge 5 bis 7 als offene Ganztagsschule geführt. Ihr Kind kann je nach Wunsch im Anschluss an den Unterricht und ab 11.30 Uhr (bei Unterrichtausfall) bis maximal 15.30 Uhr betreut werden.

Sie als Eltern der Jahrgänge 5-7 können entscheiden, ob Ihre Kinder an der angebotenen Nachmittagsbetreuung von montags bis donnerstags teilnehmen sollen. Diese Anmeldung kann für einen einzigen Tag bis hin zu allen vier Tagen erfolgen. Die Nachmittagsbetreuung beinhaltet die Hausaufgabenbetreuung und darüber hinaus spezielle Angebote für den jeweiligen Tag, sowie die Möglichkeit in der Mensa zu essen. Bei Anmeldung für die verlässliche Betreuung ist für die angemeldeten Tage die Teilnahme an der Nachmittagsbetreuung (auch bei Nichterteilung von Hausaufgaben) Pflicht.

Die verlässliche Betreuung startet zu Beginn des Schuljahres in der ersten vollen Schulwoche wie nachfolgend angegeben.

Von Montag bis Donnerstag finden direkt nach der Mittagspause die Hausaufgabenbetreuung und die speziellen Angebote in den Räumen der offenen Ganztagsschule OGTS (dem Gymnasium gegenüberliegenden Räumen der ehemaligen Albert Schweitzer Schule) statt. Die Betreuung erfolgt durch pädagogisch geschultes Personal der Stadt und der Jugendpflege Großburgwedel.

Offene Ganztagsschule (OGTS) - wir stellen uns vor

Termine und Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind für das Ganztagsangebot angemeldet haben, ist die Teilnahme für die gewünschten Tage und für ein Schuljahr verpflichtend. Eine formlose, schriftliche Abmeldung kann nur zum Halbjahreswechsel erfolgen.

Für die Wahrung der Aufsichtspflicht muss eine eventuelle Erkrankung des Kindes rechtzeitig im Sekretariat angezeigt werden, müssen Fehlzeiten im Entschuldigungsheft vermerkt und Beurlaubungen im Vorfeld beantragt werden.

Vor den Sommerferien teilen Sie uns bitte über das Anmeldeformular zur Ganztagsbetreuung mit, ob Sie eine Ganztagsbetreuung für Ihr Kind wünschen. Damit ist ab der ersten vollen Woche gewährleistet, dass ihr Kind verlässlich betreut wird.