Infos zur Schulbuchausgabe

Wie funktioniert die Ausgabe grundsätzlich?

  • Die Ausgabe von Mietschulbüchern erfolgt grundsätzlich klassenweise am Anfang eines neuen Schuljahres.
  • Ort und Zeit dafür werden über den Vertretungsplan bekannt gegeben.
  • Nach der Ausgabe kann über das Nutzerkonto für die Schulbuchmiete gesehen werden, welche Bücher einem Kind ausgegeben worden sind. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Was können/sollen Schüler:innen zur Vor- und Nachbereitung der Ausgabe tun?

  • Bitte bringt euren Leihausweis und ein stabiles, angemessen großes Transportbehältnis, z.B. eine reißfeste Tragetasche, zur Ausgabe mit.
  • Bitte schreibt eure eigenen Namen direkt nach der Ausgabe in den Stempel vorne im Buch (meistens auf der erste nach dem Buchdeckel), damit es nicht Buchverwechslungen kommt. 
  • Bitte prüft die euch gegebenen Bücher direkt in den ersten paar Tagen nach Aushändigung (!) auf Beschädigungen und bringt beschädigte Bücher zur weiteren Prüfung und ggf. zum direkten Austausch in die Bibliothek. Beschädigungen, die im späteren Verlauf des Schuljahres oder sogar erst bei der Rücknahme aufgezeigt werden, werden in Rechnung gestellt werden müssen.
  • Falls ein Kind den Ausgabetermin seiner Klasse wegen Krankheit verpasst, kann es seine Bücher zu einem späteren Zeitpunkt in der Homebase des 08. Jahrgangs bzw. in der Bibliothek abholen.

Hier kommen Sie zurück zur Startseite der Schulbuchmiete oder können zur Rubrik "Häufige Fragen & Antworten" gehen.