Infos zur Schulbuchrücknahme
Hier finden Sie Informationen zur Organisation der Rücknahme von Mietschulbüchern.
Bitte beachten Sie aus aktuellem Anlass besonders die Fragen mit der Nr. 4-6 und die Antworten darauf.
- Die Ausgabe von Mietschulbüchern erfolgt grundsätzlich klassenweise am Anfang eines neuen Schuljahres während der Unterrichtszeit.
- Ort und Zeit dafür werden über den Vertretungsplan bekannt gegeben.
- Bestellte und bezahlte Mietschulbücher werden ausgegeben. Nach der Ausgabe kann über das Nutzerkonto für die Schulbuchmiete gesehen werden, um welche es sich dabei handelt. einem Kind ausgegeben worden sind. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
- Bitte bringt - falls vorhanden - euren Leihausweis mit. Dadurch kann euer Nutzerkonto schneller aufgerufen und die Ausgabe insgesamt etwas beschleunigt werden.
- Denkt in jedem Fall an ein stabiles, angemessen großes Transportbehältnis, z.B. eine reißfeste Tragetasche, um die Mietbücher sicher transportieren zu können.
- Ein gültiger Leihausweis beschleunigt die Rückgabe, weil damit das Nutzerkonto Ihres Kindes schneller aufgerufen werden kann. Die Rückgabe ist aber auch ohne ihn möglich.
- Der Leihausweis ist auf der Rückseite des Schülerausweises Ihres Kindes abgedruckt.
- Einen Schüler- bzw. Leihausweis können Sie über die Schulhomepage bestellen.
- Bitte schreibt eure eigenen Namen direkt nach der Ausgabe in den Stempel vorne im Buch (meistens auf der ersten Seite nach dem Buchdeckel), damit es nicht zu Buchverwechslungen kommt. Bei der Schulbuchrücknahme im Schuljahr 2024/25 sind gehäuft Bücher anderer Personen vorgelegt worden, z.B. weil es vorher zu einer Verwechslung der Bücher gekommen ist. Stehen die eigenen Namen in den Büchern, kann solchen Verwechslungen vorgebeugt werden.
- Bitte prüft innerhalb der ersten beiden Wochen nach Erhalt der Bücher, ob diese beschädigt sind. Bitte legt in diesem Zeitraum beschädigte Bücher bzw. Bücher, von denen ihr denkt, dass sie beschädigt sind, zur weiteren Prüfung und ggf. zum direkten Austausch in die Bibliothek vor. Beschädigungen, die im späteren Verlauf des Schuljahres oder sogar erst bei der Rücknahme aufgezeigt werden, werden über Ersatzforderungen in Rechnung gestellt werden müssen.
- Es kommt immer wieder vor, dass bestellte Buchpakete zum Buchausgabetermin einer Klasse nicht persönlich abgeholt werden konnten, z.B. wegen einer Erkrankung des Kindes.
- Im Regelfall werden solche Buchpakete im Rahmen der Schulbuchausgabe zusammengestellt und können danach ab dem Schultag, der auf den Buchausgabetermin der Klasse folgt, in Raum K107 (Homebase Jahrgang 07) bei unserer Schulassistentin abgeholt werden.
Basis für den Kauf und die Bereitstellung neu anzuschaffender Mietbücher ist grundsätzlich ein Abgleich der Anzahl vorhandener Bestandsbücher mit der Anzahl der durch Eltern bzw. Erziehungsberechtigten bestellten Mietbücher mit Hilfe des Mietbuchbestellsystems. Die nicht vorgesehene Erhebung von Ersatzforderungen in den Sommerferien 2025 konnte Auswirkungen auf die Anzeigen der Mengen der zu bestellenden Titel im Mietbuchbestellsystem haben. In Folge dessen kann leider nicht ausgeschlossen werden, dass im Zusammenhang mit der bevorstehenden Schulbuchausgabe einzelne Schülerinnen und Schüler keine oder nicht alle Bücher erhalten können, obwohl für sie die Voraussetzungen dafür ansonsten gegeben sind. Dahinter steckt keine böse Absicht und möge bitte nicht persönlich genommen werden. Entsprechende Fälle werden erfasst, damit Bücher, die nicht ausgegeben werden können, nachbestellt und nachgereicht werden können.
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