Juniorwahl zur Europawahl 2024

Ergebnisse am Gymnasium Großburgwedel

Erstellt von Torben Göke |

Auch in diesem Jahr wurde am Gymnasium Großburgwedel erneut die Juniorwahl zur Europawahl 2024 durchgeführt. Diese besondere Veranstaltung ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 bis 12, die „echte“ Europawahl nachzustellen und somit einen tieferen Einblick in den demokratischen Prozess zu gewinnen.

Während der Juniorwahl konnten die Schülerinnen und Schüler die realen Parteien und deren Kandidaten wählen, die auch bei der tatsächlichen Europawahl zur Wahl standen. Dies bot ihnen eine authentische Wahl-Erfahrung und half ihnen, sich intensiv mit den politischen Programmen und Zielen der verschiedenen Parteien auseinanderzusetzen. Das Besondere: Viele der Schülerinnen und Schüler waren zum Wahlzeitpunkt der Europawahlen bereits 16 Jahre und damit wahlberechtigt.

Die Durchführung der Juniorwahl an der Schule, die zu einem großen Teil von engagierten Schülerinnen und Schülern selbst geleitet wurde, verfolgte das Ziel, das politische Bewusstsein der Jugendlichen zu stärken und ihr Interesse an demokratischer Teilhabe zu wecken. Sie erhielten die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben, den Wahlvorstand zu führen bzw. Teil dessen zu sein und dabei spielerisch die Bedeutung und den Ablauf einer Wahl kennenzulernen.

Die Initiative der Juniorwahl trägt dazu bei, die Schülerinnen und Schüler auf ihre zukünftige Rolle als mündige Bürgerinnen und Bürger vorzubereiten und sie zu motivieren, sich aktiv an politischen Prozessen zu beteiligen.

Die Wahlbeteiligung am Gymnasium Großburgwedel beträgt 72%. Das bundesweite Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Europawahl 2024 kann unter www.juniorwahl.de aufgerufen werden.