Berufsorientierung einmal anders

Schülerinnen und Schüler entwickeln kreative Ideen

Erstellt von IL, Gr | | Um- und NeubauSchuljahr 2023/24

Derzeit arbeiten einige Schülerinnen und Schüler mit Architekten der Firma sehw und einer Landschaftsarchitektin zusammen und entwickeln eigene, kreative Ideen. Die einen zu einem Möbelstück, welches in der neuen Bibliothek stehen soll, die anderen zum Schulgarten, der auf dem Pausenhof entstehen soll.
Zu jeweils drei Terminen in zwei Workshops sind die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 5-12 aktiv. Nachdem der Rahmen und die Möglichkeiten vorgestellt worden sind, ging es zunächst mit Bleistift und Papier ans Werk. Wie könnte der Schulgarten, immerhin ein Areal von ca. 200 m2, aussehen? Soll es wieder einen Teich geben? Vielleicht ein grünes Klassenzimmer? Hochbeete? Ist ein Imkerprojekt realisierbar? In kleinen Gruppen haben die Schülerinnen und Schüler, die zu großen Teilen der Natur-AG unter der Leitung von Frauke Ilgner angehören, Ihre Ideen entwickelt und bauen derzeit kleine, kreative Modelle, um diese am 13. Juni 2024 zu präsentieren.
Zeitgleich wird im parallelen Workshop ein Ort auf ca. 18 m2 gesucht, der zum Lernen einlädt. Nach einem kleinen Raum innerhalb der Bibliothek, der irgendwie noch fehlt. Es sind bereits Sitzgruppen, größere Arbeitsplätze und Nischen zum Lesen, Lernen und Chillen eingeplant. Was wünschen sich die Schüler noch? Mit Lineal, Skalpell und Holzleim geht es auch hier ans Werk, um die Ideen zu visualisieren. Dabei stehen die beiden Architekten mit mancherlei Tipps und Tricks tatkräftig zur Seite. So entstehen zum Beispiel Modelle kreativer Sitzgruppen oder auch ein kleines Amphitheater zum Üben von Präsentationen.
Wir dürfen gespannt sein, was sich die Schülerinnen und Schüler haben noch einfallen lassen und wie diese Modelle in ihrer realen Umsetzung aussehen werden.