75 Jahre Grundgesetz

Barcamp im Hannover Congress Centrum

Erstellt von Jordan Harbig | | Schuljahr 2023/24

Freiheit und Rechtsstaatlichkeit! Am 23. Mai 2024 feiert die Bundesrepublik Deutschland den 75. Geburtstag des Grundgesetzes, unserer Bundesverfassung. Einer der beiden Leistungskurse Politik-Wirtschaft des Gymnasiums Großburgwedel nahm am 16.04.2024 anlässlich dieses Jubiläums an einer vom Kultusministerium und der Niedersächsischen Staatskanzlei organisierten Veranstaltung im Hannover Congress Centrum teil.

Im Rahmen eines Barcamps setzten sich gut 400 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen mit grundrechtsrelevanten Themen und Fragestellungen auseinander. In 22 Sessions diskutieren die Teilnehmenden (bzw. hier „Teilgebende“ genannt) schulform- und jahrgangsübergreifend. Parallel dazu setzten sich die begleitenden Lehrkräfte (Jordan Harbig für das Gymnasium Großburgwedel) – streng getrennt von den Schülerinnen und Schülern – in eigenen Sessions mit der Frage auseinander, wie Demokratiebildung an niedersächsischen Schulen effektiver gestaltet und die dafür notwendigen Freiräume geschaffen werden können.

Die Ergebnisse aller Sessions wurden im Anschluss der Kultusministerin, Julia Willie Hamburg, übergeben.