Demokratiebildung live und in Farbe

Besuch der Bürgermeisterin und des Vereins "Bürger Europas"

Erstellt von Stephanie Hoppe | | InternationalSchuljahr 2023/24

Am letzten Donnerstag konnten 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 einer kurzweiligen Veranstaltung zum Thema "Demokratiebildung: Deutschland International" beiwohnen. Frau Bürgermeisterin Ortrud Wendt und der Referent Herr Sami Alkomi von der Berliner Organisation "Bürger Europas e.V." haben unserer Schülerschaft eine tolle Gelegenheit geboten, sich zu Themen wie Lokalpolitik, Migration, Integration, und Vielfalt in Deutschland mit ihnen auszutauschen. Besonders lebendig und kurzweilig wurde das Programm durch die interaktive Einbindung der Anwesenden mittels des sogenannten TED-Abstimmungsverfahrens, welches Herrn Alkomi immer wieder zu Lobeshymnen in Bezug auf das sehr gute Vorwissen der Schülerinnen und Schüler animierte. Auch Frau Wendt zeigte sich sehr beeindruckt und betonte wiederholt, dass sie Klassen im Rathaus immer wieder gerne willkommen heißt, um sozusagen "Demokratie vor Ort live und in Farbe" zu zeigen.

Das Programm "Deutschland International" des Vereins "Bürger Europas" wird von der Bundesregierung unterstützt. Der Verein bietet Schulen bundesweit kostenlose Veranstaltungen an und vielleicht dürfen wir uns auf ein Wiedersehen freuen, dann zum Thema "Europapolitik"!

Es bleibt mir nur noch Frau Wendt und Herrn Alkomi für ihre interessanten und schülernahen Programmbeiträge, vor allem aber auch unseren Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement herzlich zu danken!