Und? Was möchtest du mal werden?

Elternrat veranstaltet Berufsinformationsbörse

Erstellt von Theresa Suchan und Carla Keßler | | BerufsorientierungSchuljahr 2023/24

Diese Frage kriegen wir als Schüler oft gestellt und meistens ist die Antwort bei uns noch gar nicht wirklich klar. Daher hatten die Jahrgänge 11-13 erstmals nach der Corona-Pandemie am 4.10.2023
wieder in Form der Berufsinformationsbörse (BIB) die Möglichkeit, sich über Weiterentwicklungsmöglichkeiten nach dem Abitur zu informieren.

Beginnend mit dem Motto „Mut zur Entscheidung“ setzte Anja Suchan in Form eines Vortrags Impulse zum Umgang mit schwierigen Entscheidungen hinsichtlich unseres zukünftigen Weges. Dabei sprach sie in Sicht der Schüler und Schülerinnen vor allem Punkte an, die viele derzeit beschäftigen und stellte Lösungsansätze vor, um mit diesen umzugehen.

Schon im Vorhinein hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit die Gesprächskreise im Rahmen ihrer Interessen zu wählen und konnten somit direkt ihren ersten Gesprächskreis besuchen. In jedem der insgesamt drei Gesprächskreisen hatten die Schüler und Schülerinnen 20 Minuten, um den jeweiligen Fachbereich-Referenten Fragen zu ihrem jeweiligen Berufsfeld zu stellen. Besonders beliebt waren die Fachbereiche Psychologie, Architektur und BWL. Trotzdem gab es noch ein vielfältiges Spektrum an weiteren Studienangeboten wie z.B. Informatik, Tiermedizin, Gamedesign, Medizin, Pharmazie, Soziale Arbeit, Jura, Lehramt und Ingenieur.

Abschließend war die Berufsinformationsbörse ein sehr erfolgreicher und positiver Abend, aus dem die Schülerinnen und Schüler mit mehr Mut zur Entscheidung und Informationen über Weiterentwicklungsmöglichkeiten herausgingen.

Wir bedanken uns von Schülerseite bei den Organisatoren und Fach-Referenten für dieses tolle Angebot