Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Zum Weihnachtsfest sende ich allen im Namen der Schulgemeinschaft gute Wünsche! Ein wahrhaft frohes Weihnachtsfest, Stunden der Besinnung und der Gemeinschaft sowie einen hoffnungsvollen und zuversichtlichen Blick auf das kommende Jahr 2022.
Viele Grüße, die die Schule vor Weihnachten erreicht haben, beschäftigen sich mit den besonderen Herausforderungen des ablaufenden Jahres, heben aber auch manches positiv hervor. So lese ich einer Karte: „Vielleicht ist es das einzig Gute an dieser Zeit, dass man Dinge, die man für alltäglich und damit auch ein Stück weit belanglos gehalten hat, nun wieder stärker zu schätzen gelernt hat.“
In diesem Sinn bin ich allen in der Schulgemeinschaft dafür dankbar, gemeinsam Schule gestaltet und im wahren Wortsinn „alltäglich“ gemacht haben. Wir haben gemerkt, wie wertvoll das gemeinsame Lernen und die Gemeinschaft in der Schule waren und sind. Wenn wir auch heute noch nicht wissen, wie sich die Auswirkungen einer neuen Infektionswelle auf unsere Schule niederschlagen, weiß ich doch, dass wir alle, Schülerinnen und Schüler, Eltern und die Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bisher stets größten Einsatz gezeigt haben, die Situationen zu meistern. Das stimmt mich hoffnungsvoll für die Zukunft.
Auch im nächsten Jahr wird sich Schule weiterentwickeln. Wir schreiten bei der Digitalisierung weiter voran. Die Planungen für die Sanierung des Bestandsbaus werden konkretisiert. Gemeinsam mit der Schulgemeinschaft soll ein erneuertes Leitbild für die Arbeit am Gymnasium Großburgwedel entstehen. Um für die Arbeit der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten eine Grundlage zu haben, versende ich mit diesem Gruß eine Information zur Nutzung von digitalen Endgeräten durch Schülerinnen und Schüler im Unterricht samt einer Regelung für die Pausenzeiten. So soll bis zu einer endgültigen Festlegung in einer Schulordnung der Rahmen für die Nutzung abgesteckt werden. Zur Dokumentation der Selbsttests nach den Ferien füge ich ein PDF bei.
Wie auch in den vergangenen Jahren sage ich an dieser Stelle allen für ihren Einsatz von Herzen Dank und verbleibe
mit den besten Wünschen
Robert Baberske
