Liebe Schülerinnen und Schüler!
Liebe Eltern!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Die Medien haben es bereits gemeldet: Für die letzten drei Schultage vor den Weihnachtsferien 2021 wird die Präsenzpflicht aufgehoben, dazu führt der Minister aus: "Eine komplette Schließung der Schulen in der letzten Woche vor den Ferien erscheint angesichts der Anforderungen des Bundesverfassungsgerichtes, das in einem aktuellen Urteil ausdrücklich das Recht auf schulische Präsenz betont, aber auch mit Blick auf die tatsächliche Situation – kaum Distanzlernen in Niedersachsen, sinkende Inzidenzen auch bei Kindern, Ansteckung in der Regel im privaten Umfeld – nicht verhältnismäßig."
Und weiter: "Mir ist aber auch sehr bewusst, dass der Umgang mit dieser Pandemie insbesondere bei Eltern von ungeimpften Kindern Ängste und Sorgen hervorruft, denen mit rationalen Argumenten nur begrenzt begegnet werden kann. Wir bieten daher den Familien, die sich einen zusätzlichen Baustein für den Infektionsschutz explizit an den Festtagen wünschen und sich freiwillig isolieren möchten, die Möglichkeit dazu, indem wir vom 20. bis 22. Dezember 2021 die Präsenzpflicht aussetzen."
Was bedeutet das konkret?
- Eltern und volljährige Schülerinnen und Schüler melden der Schule formlos oder über ein Formular ihre Absicht, die Präsenzpflicht für den 20. - 22.12. auszusetzen. Die Befreiung muss nicht genehmigt, sondern nur der Schule mitgeteilt werden.
- Befreiungen sind nur für die gesamten drei Tage möglich.
- Für unsere Planung bitten wir Sie, uns bis Freitag (17.12.) mitzuteilen, ob Sie von der Aussetzung der Präsenzpflicht Gebrauch machen möchten.
- Distanz- oder Hybridunterricht findet nicht statt, der Unterrichtsstoff ist selbstständig zu erarbeiten.
- Klassenarbeiten und Klausuren dürfen zwischen dem 20. und 22.12.21 nicht geschrieben werden. Die zentral geplanten Klausuren der Q-Phase sind schon vorsorglich vorgezogen worden.
- Nach den Ferien wird es wieder Testungen an allen fünf Schultagen der ersten Woche geben. Dies aber nur für ungeimpfte oder nicht genesene Lernende. Wir werden wieder eine Dokumentationsliste bis Ostern vorbereiten, versenden und auf die Homepage stellen. Angekündigt sind 5er Testpackungen.
- Freiwillige Testungen für Schülerinnen und Schüler sorgen nach Aussage des Ministers für keinen höheren Impfschutz. Wir werden also unsere Praxis beibehalten, Tests für geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler sehr sparsam auszugeben.
- Nach den Weihnachtsferien werden keine Alltagsmasken mehr akzeptiert.
- Ungetesteten Schülerinnen und Schülern wird künftig der Zugang in die Schule verwehrt, das gilt einschließlich aller schriftlichen Arbeiten und des Abiturs.
- Für den Sportunterricht sieht der Minister angesichts der allgemein geringen Kontaktzeiten "die individuelle Gefahr ... eher nicht gegeben", begrüßt aber ausdrücklich "die Verhaltens- und Vorgehensweisen im Sportunterricht, die sich ... im Sinne des Infektionsschutzes bewährt haben".
Gemeinsam werden wir auch mit dieser Situation umgehen, bislang war unsere Schule ein verhältnismäßig sicherer Lernort.
Ich grüße euch und Sie alle und wünsche ein schönes 3. Adventswochenende,
herzlichst,
Robert Baberske
