Am 12.12.2025 war es wieder soweit und der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen stand an. Zuvor hatten alle Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen eine/n Sieger/in ermittelt und nun traten diese vier vor dem gesamten Jahrgang in der Aula gegeneinander an.
Nach der Begrüßung durch Herrn Baberske sowie ein paar Worten zum Ablauf des Wettbewerbs durch die diesjährigen Organisatorinnen, Frau Küster und Frau Hesse, startete bereits die erste Runde, in der Mette (6A), Helene (6B), Mia (6C) und Ben (6D) aus einem zuvor vorbereiten Buch ihrer Wahl vorlasen.
Die Jury, bestehend aus Frau Behnke, Herrn Kleinjans, Frau Nötzel, Greta Hartung und Charlotte Lingelbach aus dem Deutsch-Leistungskurs sowie Frau Gajek von der Buchhandlung Böhnert, hörte dabei aufmerksam zu und vergab die ersten Punkte.
In der zweiten Runde mussten die Teilnehmenden dann aus einem Fremdtext lesen und auch hier machte sich die Jury fleißig Notizen. Anschließend zog sich diese zur Beratung zurück und die Schülerinnen und Schüler warteten gespannt in der Aula auf das Ergebnis. Nach intensiven Gesprächen kam die Jury schließlich zurück und verkündete freudig das knappe Ergebnis und damit den diesjährigen Schulsieger: Ben Deimann aus der 6D! Wir sagen herzlichen Glückwunsch und sind gespannt, wie es für ihn nun beim Kreisentscheid im Februar 2026 weitergeht!



