Liebe Fünftklässler,
letzte Woche wuselten viele plüschige Fünftklässler durch die Gänge des Gymnasiums Großburgwedel. Musste auch so sein, schließlich war die Einführungswoche der fünften Klassen im vollen Gange. In dieser Woche wurden nicht nur neue Freunde, sondern auch Methoden kennengelernt, wie z.B. „Ein Hausaufgabenheft führen“ oder „Einen Arbeitsplatz einrichten“. Die einzelnen Bereiche des Schulgebäudes durften anhand einer Rallye erkundet werden und auch ein gemeinsames Mittagessen in der Schulmensa stand auf dem Plan. Es wurden Dienste wie Klassenbuchführung, Ordnungsdienst, Geburtstagsdienst usw. verteilt und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Klassenregeln erstellt.
Die ganze Zeit mit dabei: Die Klassenlehrer, die euch berieten und unterstützten, aber auch das eine oder andere Mal schon mit Arbeitsblättern forderten.
Ein Highlight in dieser Woche war der Besuch in der Bücherei Großburgwedel. Nach einer kurzen Einführung musstet ihr knifflige Aufgaben lösen. Manchmal mussten Bücher gefunden werden, um etwas aus ihnen herauszuschreiben oder aber sie mussten als Anleitung für Papierflieger oder Skizzen genutzt werden. Auch eine Intra- und Internetrecherche musste bewältigt werden. Informationen wie die Öffnungszeiten oder die Unterteilung verschiedener Romanthemen sollte ebenfalls recherchiert werden. Mit diesen wirklich toll gestalteten Aufgaben wurdet ihr auf eine spielerische Art und Weise mit den Räumlichkeiten und ausgewählten Büchern thematisch vertraut gemacht. Ihr hattet sichtlich Spaß in der Bücherei und vermutlich werden sich nicht wenige von euch demnächst Mama oder Papa schnappen und mit ihnen zur Bücherei gehen, um sich einen Ausweis ausstellen zu lassen.
Nicht wenig Zeit und Arbeitskraft wurde in dieser Woche auch in die individuelle Gestaltung der Klassenräume gelegt, damit ihr euch in einer angenehmen Lernumgebung wohlfühlt. Es wurde gebastelt, gemalt, geklebt und kreiert. Die bunten Ergebnisse können sich sehen lassen!
Mit Spannung wurde dann der Besuch von unserem Sozialpädagogen André Leuschner erwartet, der mit euch teambildende Spiele und Aufgaben gestaltete. Ihr musstet vor allem gemeinsam Rätsel lösen, wobei die Betonung auf „gemeinsam“ liegen muss, denn nur im Team konntet ihr euer volles Potential ausschöpfen. Auch eure Paten waren hier mit vollem Einsatz mit dabei!
Wir hoffen, ihr hattet in dieser Woche genauso viel Spaß und Freude wie wir und startet mit frischer Energie in die erste „richtige“ Schulwoche nach normalen Stundenplan.
Eure Klassenlehrer der Klassen 5
