Upcyling-Projekt

Alle Jahre wieder – Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG machen auf Umweltproblematik aufmerksam

Erstellt von BD/Py | | Umwelt-AGSchuljahr 2016/17
Der Stand der Umwelt-AG

Zum vierten Mal suchte die Umwelt AG den Kontakt zu den Burgwedeler Marktbesuchern. Diesmal tauschten die Schülerinnen und Schüler Umwelt-AG bei sonnigstem Wetter am Donnerstag auf den Großburgwedeler Wochenmarkt selbstgestaltete Upcyling-Produkte gegen Kinderkleidung, Spielzeug oder einer kleinen Spende. Die ertauschten Sachen und die von den Spenden gekauften Kleinigkeiten sollen im November individuell zusammengestellt und in Schuhkartons verpackt werden, um diese dann zu Weihnachten mit Hilfe des DRK Burgwedel nach Bulgarien zu verschicken.

Zum Tauschen standen Schlüsselanhänger aus Korken, Pinguine aus Altpapier oder Ohrringe aus Kronkorken sowie Deko-Eulen aus Dosen, Schlüsselbretter aus alten Schlüsseln und vieles mehr bereit. Das Interesse der Burgwedelerinnen und Burgwedeler war groß, und so freuen wir uns, dass wir viele Dinge, insbesondere Kuscheltiere und Spiele, für die Schuhkartons eintauschen konnten.

Aber nicht nur das Tauschen stand im Mittelpunkt der Aktion: Wir wollten ebenso das Bewusstsein schärfen, nicht gleich alles wegzuschmeißen, sondern die Dinge auch wiederzuverwenden. Dafür haben wir wieder einmal von den Marktbesuchern Ideen, diesmal zum Upcyling, gesammelt und viele anregende Gespräche geführt. Ideen, die wir demnächst in einem neuen Klimaleitfaden zusammenfassen wollen. Unseren ersten Klimaleitfaden zum Thema „Strom“ hatten wir auf dem Markt mit im Gepäck, um diesen zu verteilen. Vor drei Jahren waren wir das erste Mal mit der Umwelt-AG auf dem Markt und haben Energiespartipps gegen LED-Lampen getauscht. Und diese Tipps finden sich nun in unserem ersten Klimaleitfaden wieder.

 

Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr!

Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG
Upcyling-Produkte