"Tor zur Welt" als Reiseziel

Ukrainische Schülerinnen und Schüler besuchen Hamburg

Erstellt von Ilija Fediaiev | | Exkursionen & FahrtenUkraineSchuljahr 2022/23

Am 7. Dezember 2022 haben wir ukrainischen Schülerinnen und Schüler eine Exkursion nach Hamburg unternommen. Morgens um 8 Uhr ging es mit dem Bus los. Bei der Ankunft in Hamburg begann der erste Teil unserer Reise – eine interessante Stadtrundfahrt mit unserer Reiseleiterin Svetlana, die hat uns die Stadt und die Sehenswürdigkeiten erklärt und gezeigt: u. a. die Alster, das Rathaus, die St. Michaelis Kirche, den Elbtunnel und Elbpromenade. Die Architektur der Hansestadt wirkt robust und relativ einfach, aber unbedingt sehr schön.

Zweiter Programmpunkt: Miniaturwunderland. Man kann sich kaum vorstellen, wie toll das ist. Wirklich ein Märchen. Mir fiel auf, dass dieses Wunderland größer zu sein schien, als es tatsächlich ist.

Zum Schluss sind wir zum Hamburger Weihnachtsmarkt gefahren, da hatten wir zwei Stunden Freizeit, um etwas lecker zu essen und danach in Grüppchen spazieren zu gehen. Zu diesen Zeit war es schon dunkel, die Lichter der Großstadt spiegelten sich in der Alster, der Vollmond leuchtete am Himmel und die Luft roch nach Glühwein…ein guter Tag ging zu Ende. Übrigens, Wir haben viel Fotos gemacht, die kann man wahrscheinlich unter dem Text sehen.

Also, das winterliche Hamburg ist wunderschön. Er hat eine interessante Geschichte, die uns unsere Leiter erzählt haben. Das Miniaturwunderland war auch richtig geil, aber der Hauptteil unserer Reise war die Atmosphäre selbst, die Stimmung von jedem von uns. Jeder sah, dass auch die anderen Spaß hatten, und alle waren von unserem kleinen Abenteuer begeistert.

Ich möchte mich bei unseren Lehrern Frau Hahn und Herrn Grüne bedanken, die die Reise initiiert und uns begleitet haben. Unser großer Dank geht auch an die Schulverwaltung. Diese Reise hat uns sehr glücklich gemacht. Dankeschön!