Vom 19. Juni bis zum 22. Juni fand im Rahmen des Erdkunde- und Religionsunterrichts ein viertägiges Praktikum statt. In diesem Zeitraum absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ihr Handwerk- und Betriebs-, die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler ihr Sozialpraktikum.
Ein besonderes Highlight der Praktikumswoche war die Präsentation über die gesammelten Erfahrungen. Am Freitag (23.06.2023) in der dritten und vierten Stunde, stellten die Schüler*Innen der 9. Klasse den Achtklässlerinnen und Achtklässlern ihre Praktikumsbetriebe und -erlebnisse vor. Mit Begeisterung berichteten sie von ihren Tätigkeiten und den Herausforderungen, denen sie begegneten. Die Präsentationen waren nicht nur informativ, sondern gab den jüngeren Schülerinnen und Schülern auch einen realistischen Einblick in das Berufsleben.
In der fünften und sechsten Stunde präsentierten die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler den Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse ihre Erfahrungen aus dem Sozialpraktikum und den verschiedenen Einrichtungen.
Der Sinn der Präsentationen bestand auch darin, die Schülerinnen und Schüler der jüngeren Jahrgänge zu inspirieren und ihnen Ideen zu geben, wo sie im nächsten Jahr ihr Praktikum absolvieren könnten. Die Berichte der älteren Schülerinnen und Schüler ermöglichten es den jüngeren, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und sich von den Erfahrungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler inspirieren zu lassen. Indem sie die verschiedenen Erzählungen gehört haben, konnten die jüngeren Schülerinnen und Schüler von den Erkenntnissen und Empfehlungen ihrer älteren Mitschülerinnen und Mitschüler profitieren.
Abschließend können wir sagen, dass das Praktikum ein großer Erfolg war und die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnten. Die Praktikumswoche bot allen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, neue Berufsfelder kennenzulernen und erste Eindrücke aus der Arbeitswelt zu gewinnen.



