Schüler schlagen Lehrer nach Elfmeterschießen

Abschiedsspiel für Hoyer, Grüne, Wippermann und Jachmann

Erstellt von Gne/ Julius Bracke | | SportSchuljahr 2015/16
Spannender Zweikampf: Tim Hofmann und Patrick Kleinjans (Foto: Bracke)

Der Wettergott hatte es mit der Schulgemeinde doch noch gut gemeint, denn der Himmel klarte so rechtzeitig auf, dass Lehrer und Schüler im Stadion auf der Ramhorst nicht beim befürchteten "Fritz-Walter-Wetter" gegeneinander antreten mussten.Kurz nach elf Uhr war es nach langen taktischen Überlegungen und Geheimtraining von beiden Mannschaften dann soweit: Die scheidende stellvertretende Schulleiterin Christina Wippermann eröffnete die Partie zwischen den Mannschaften von Lehrern und Schülern, die erstmals nach vier Jahren wieder aufeinander trafen.

Schüler und Lehrer im Publikum unterstützten ihre Mannschaft jeweils lautstark und konnten sich über eine Partie mit vielen Treffen freuen: 6:6 stand es am Ende der regulären Spielzeit. Detlef Hoyer konnte dabei in seinem Abschiedsspiel einen Elfmeter verwandeln. Torchancen gab es auf beiden Seiten viele; die freundliche Spielweise der Schüler gab den Lehrern hier ausreichend Raum und Gelegenheit. Für Spannung sorgte auch die an den legendären Herbert Zimmermann angelehnten Life-Kommentar durch Wolfgang Grüne. Nicht im Aufgebot stand leider Stefan Jachmann, der nach seinem Transfer an ein Potsdamer Gymnasium im Februar ebenfalls verabschiedet werden sollte; er hatte von seinem neuen Arbeitgeber keine Freigabe für die Partie erhalten.

Die Entscheidung zugunsten der Schülermannschaft fiel schließlich im Elfmeterschießen: 5:3 n. E. lautete der Endstand, mit dem sich beide Mannschaften in die Sommerferien und Detlef Hoyer, Wolfgang Grüne und Christina Wippermann in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.

Nach dem Spiel ist vor den Ferien: Lehrer- und Schülermannschaft (Foto: Bracke)
Detlef Hoyer erhält als Abschiedsgeschenk einen Ball mit den Unterschriften aller Spieler (Foto: Bracke)