Schüler des 12. Jahrgangs retten gemeinsam die Welt

Pol&IS-Planspiel der Bundeswehr

Erstellt von Johanna Philippi (Jahrgang 12)/ EL | | Exkursionen & FahrtenSchuljahr 2013/14

Pol&IS, ein von der Bundeswehr durchgeführtes, interaktives Planspiel , ermöglichte den Schüler der Politikkurse des 12. Jahrgangs über drei Tage lang, in eine neue Rolle zu schlüpfen. Zur Auswahl standen Posten im UN-Generalsekretariat, bei der Weltpresse, bei der Weltbank, bei Greenpeace und natürlich bei vielen Regierungen ausgewählter Regionen wie beispielsweise Europa, Nordamerika oder Ozeanien. Das Pol&IS-Planspiel ist in mehrere Spieljahre unterteilt, in denen die verschiedenen Regierungen miteinander interagieren und internationale Probleme lösen müssen.

Auf dem langen Weg zum Weltfrieden mussten zunächst einmal Piraterie und organisierte Kriminalität bekämpft werden. Auch im Bereich der Wirtschafts-und Finanzpolitik stellten sich den Regierungen durch Naturkatastrophen und Vertragsverpflichtungen Probleme.

In der alljährigen Generalversammlung nahmen Regierungschefs, Staats- und Wirtschaftsminister Stellung zu Konfliktpunkten.

Die starken Identifikationen mit den einzelnen Rollen wurden deutlich, wenn selbst in der Mittagspause über das Abrüsten von Biochemiewaffen diskutiert wird.

Durch diese aktive politische, wenn auch fiktive, Partizipation wurde uns ein interessanter Einblick in die Weltpolitik vermittelt.