Am Donnerstag verteilten die Umwelt-AG und das Klimateam auf den Großburgwedeler Wochenmarkt im Tausch gegen Plastiktüten 200 selbst gestaltete Baumwolltaschen. Der Hintergrund: Im Schnitt verbraucht jeder Deutsche 76 Plastiktüten im Jahr! Gerade einmal zehn Prozent werden davon recycelt. Viel zu wenig, da sich die Tüten durch ihre extreme Haltbarkeit auszeichnen. So wird eine Plastiktüte im Meer erst nach hunderten von Jahre vollständig abgebaut, wodurch jährlich 100 000 Meerestiere am Kunststoffmüll im Meer qualvoll sterben.
Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, hatten die Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG symbolisch 76 Baumwolltüten bemalt sowie weitere hundert Tüten als Vorrat mitgebracht.
Schnell waren diese Tüten gegen Plastiktüten eingetauscht und viele wertvolle Tipps der Marktbesucher gesammelt. Frau Schmidt hat uns beispielsweise verraten, dass sie die kleinen Tüten immer als Mülltüten wiederverwendet. Andere fordern eine Erhöhung der Preise einer Plastiktüte und gleichzeitig geringere Preise der Papiertragetaschen.
Unser Resümee nach vier Stunden Präsenz auf dem Wochenmarkt war durchweg positiv. Insbesondere die Auswertung unserer Statik ist erfreulich: Bereits jeder zweite Besucher des Wochenmarktes verzichtet bereits auf Plastiktüten. Weiter so!
