Ole Müller – Meister der Geographie

Schulsieger im Diercke-Wissen-Wettbewerb

Erstellt von Johanna Arndt | | WettbewerbeSchuljahr 2022/23
Foto Schulsieger im Diercke-Wissen-Wettbewerb
Ole Müller wird mit seinen Leistungen im Erdkunde-Wettbewerb Schulsieger.

Um den Schulsieg im Diercke Wissen Wettbewerb 2023 für sich zu beanspruchen, mussten wieder Fragen rund um Deutschland, Europa und die Welt beantwortet werden: Was ist der Alpenföhn und wie entsteht er? In welchem Staat befindet sich der schiefe Turm von Pisa? Welche Vor-/Nachteile hat der Monsun für Indien? Was ist ein Zehrgebiet? Vor diesen und 15 weiteren Fragen saßen die Klassensieger des 7.-10. Jahrgangs in der zweiten Runde des Geographiewettbewerbs.

Den Sieg auf Schulebene konnte Ole Müller aus der 8B für sich behaupten. Er war im Stande, viele der anspruchsvollen geographischen Fragen zu beantworten und trumpfte mit einem umfangreichen topographischen Wissen auf, indem er auch die Kartenaufgaben, bei denen die Schülerinnen und Schüler gesuchte Länder, Städte, Flüsse oder Gebirge in einer stummen Karte verorten, mit Bravour meisterte. Den zweiten Platz belegt Hannes Wilke (9B), Drittplazierte ist Mattea Prokopp (10A).

Nun müssen nur noch zwei Hürden gemeistert werden. Mit dem Schulsieg qualifiziert sich Ole für den Landesentscheid in Niedersachsen. Als Landessieger würde er sich einen Platz im großen Finale des Diercke Wissen Wettbewerbs am 16.06.23 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschülerinnen und -schüler Deutschlands gegeneinander antreten.

Herzlichen Glückwunsch dem Schulsieger des Gymnasium Großburgwedels! Wir drücken Ole für die nächste Runde die Daumen und wünschen weiterhin viel Erfolg.