Mit Spaß Leben retten

Lehrer frischen ihr Wissen als Ersthelfer auf

Erstellt von Lg | | NeuigkeitenSchuljahr 2016/17

Wer glaubt, dass Erste-Hilfe-Kurse beim dritten oder vierten Mal irgendwann langweilig werden, irrt sich. Zumindest, wenn es so interessant und ausführlich vonstattengeht wie am letzten Samstag, den 26. November.

Da fand sich nämlich eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern in der Schule zusammen, um ihr Wissen über die Erste Hilfe aufzufrischen und um über neue Fakten und Zusammenhänge zu staunen.

Denn auch bei den Maßnahmen der Ersten Hilfe verändert sich im Laufe der Jahre immer wieder ein wenig. Sei es die „neue“ stabile Seitenlage oder das Zahlenverhältnis von Beatmung und Herzdruckmassagen bei der Reanimation. Auch die Hintergrundinformationen zum Defibrillator waren sehr interessant.

Sinnvollerweise machen Lehrer diese Fortbildung alle zwei Jahre und können dann im Ernstfall die richtigen Folgeschritte unternehmen.

Nach viel Verbandszeug, Übungen an wehrlosen Puppen und einer kleinen Abschlussprüfung wurde der Tag am frühen Abend erfolgreich beendet.

Unterstützt werden wir im Fall der Fälle aber auch von dem Schulsanitätsdienst des Gymnasiums Großburgwedel.

Ihr möchtet auch im Notfall helfen können? Der Schulsanitätsdienst wird unter der Leitung von Herrn Hinrichs angeboten und richtet sich an die Jahrgangsstufen 8-12. Bei Interesse also einfach melden.