Knappe Entscheidung

Großartige Talente beim diesjährigen Vorlesewettbewerb

Erstellt von Maike Schmack | | WettbewerbeSchuljahr 2023/24

„So knapp war es noch nie“, teilte die Jury am Montagmorgen beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Aula des Gymnasiums Großburgwedel mit. Die Klassensiegerinnen und Klassensieger Larissa (6A), Mayla (6B), Leonie (6C), Laurin (6D) und Sofia (6E) haben es in diesem Jahr besonders spannend gemacht, da sie alle mit ihren Vorlesefähigkeiten überzeugen konnten. Der Meinung war auch das Publikum, das ihre Klassenkameradinnen und -kameraden unter tosendem Beifall anfeuerte. Sogar mehrere Banner wurden in diesem Jahr geschwenkt.
In zwei Runden ist es der sachkundigen Jury, bestehend aus Fritzi Klages (Jg. 13), Frau Behnke, Herrn Kleinjans und Frau Eckhardt, Mitarbeiterin der Buchhandlung C. Böhnert, dennoch gelungen, unseren diesjährigen Schulsieger zu ermitteln.

Zuerst lasen die Finalistinnen und Finalisten eine vorbereitete Textstelle aus einem selbst ausgewählten Buch vor, wobei vor allem Lesetechnik, Textinterpretation und Textstellenauswahl im Vordergrund standen. Danach folgte das Vorlesen aus dem Fremdtext „Vier Wünsche ans Universum“ von Erin Entrada Kelly in einem zweiten Durchgang. Auch hier musste möglichst sicher, betont und flüssig vorgelesen werden.
Mit nur einem kleinen Vorsprung konnte sich Leonie mit ihrem Buch „Die drei !!! Detektivinnen in Gefahr“ von Kirsten Vogel gegen ihre Mitleserinnen und Mitleser durchsetzen und knapp den Schulentscheid für sich entscheiden.

Für sie geht es im Februar weiter zum Kreisentscheid des bundesweiten Wettbewerbs, bei dem sie sich mit den Schulsiegerinnen und Schulsiegern der Region messen wird.
Wir drücken die Daumen!