Klasse 5D gewinnt Preis bei PiA

Projekt der Uni Göttingen und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Erstellt von Sg | | WettbewerbeSchuljahr 2017/18
Die 5D - PiA-Preisträger
Die 5D - PiA-Preisträger

Zugegeben, der Dezember und Weihnachten scheinen schon in weiter Ferne, aber eine Preisauslosung dauert eben seine Zeit.
Im Dezember 2017 hat die Klasse 5D bei „PiA -  Physik im Advent“ teilgenommen. Dieses ist ein physikalischer Adventskalender, bei dem jeden Tag ein Türchen geöffnet wird. Nur hinter den Türchen befindet sich keine Schokolade oder ein Spielzeug, sondern ein weihnachtlich aufbereitetes Video mit einem Experiment. Dieses Projekt wurde 2017 zum fünften Mal von der Georg-August-Universität Göttingen und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft angeboten.

Schon im November liefen in der 5D die Vorbereitungen, da Eier, Schokolade oder Kochsalz eingekauft, Tannenzapfen oder leere Joghurtbescher gesammelt und Handy-Apps heruntergeladen werden mussten. Dazu bekamen die Schüler eine Liste, auf der angegeben war, welche Gegenstände oder Materialien sie für den jeweiligen Tag benötigen.  
Am 1. Tag wurde z.B. eine Tafel Schokolade, ein Schneidebrett, ein Küchenmesser und eine Lampe benötigt.  Im Video wurde dann gezeigt, wie die Tafel Schokolade in vier Teile geschnitten werden  sollte. Die vier Teile sollten dann anders wieder zusammengesetzt werden, sodass ein Teil übrig blieb, welches gegessen werden konnte. Diese Prozedur sollte jetzt öfter wiederholt werden. Frage: „Wann merkt die Weihnachtsfrau, dass ein Stück der Schokolade fehlt ?“ Kennt ihr die Lösung?  
Am 18. Tag wurden ein rohes und ein hartgekochtes Ei, ein Lineal, ein Schneidebrett und einige Handtücher gebraucht. Daraus sollte eine Eierrennbahn gebaut und überprüft werden, ob die Eier unterschiedlich schnell die Eierrennbahn runterrollen. Probiert dieses Experiment doch aus und findet die Lösung selber heraus.
Zur Überprüfung, ob auch das richtige Ergebnis herausgefunden wurde, erschien immer am nächsten Tag oder am Montag nach einem Wochenende das Lösungsvideo mit einer physikalischen Erklärung auf www.physik-im–advent.de.

Dieses waren nur zwei der insgesamt 24 spannenden, interessanten und vielseitigen  Experimente, bei denen bestimmt auch so mancher Erwachsener seine Freude dran hatte.
Das Interesse und Durchhaltevermögen der Schüler hat sich am Ende ausgezahlt. So wurde die Klasse 5D unter den besten Teilnehmern ausgelost und hat einen Buchpreis „Physik für Dummys“ im Klassensatz gewonnen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Vielleicht habt auch ihr Lust bekommen und seid im nächsten Jahr auch mit dabei!