„Ideenfang“ mit Schülerinnen und Schülern

Gymnasiums Großburgwedel auf der Ideenexpo 2019

Erstellt von Henrik Clauß | | Schuljahr 2018/19

Diese Woche geht’s auf die Ideenexpo nach Hannover! Die Jahrgänge 8 und 9 sowie einige weitere Klassen sind auf Exkursion und erleben Naturwissenschaften und Technik live und in Farbe!

Das Gymnasium Großburgwedel ist dieses Jahr erstmalig an einem Stand vertreten, und zwar im Rahmen des Projekts „Ideenfang“ des Arbeitskreises Nord, welches in Zusammenarbeit mit der Stiftung NiedersachsenMetall durchgeführt wird. An diesem naturwissenschaftlich-technischen Projekt nehmen auch die Robert-Koch-Realschule Langenhagen, die IGS Langenhagen und die IGS Mellendorf teil.

Schon das ganze Schuljahr lang haben sich unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7, 8 und 9 in der „Ideenexpo-AG“ unter der Leitung von Herrn Clauß an einem Projekt gearbeitet, das sie nun auf dem Messegelände in Hannover präsentieren. Sie zeigen ein Modell eines Elektromotors, anhand dessen die Besucher interaktiv seine Funktionsweise kennenlernen können.  Das ist Physik zum Anfassen: mit Kupferlackdraht und Magneten geht es zur Sache – bis zur Endmontage! Zu finden ist der Stand des Projekts „Ideenfang“ in Halle 9 (Stand PK 16). Dort präsentieren unsere Schüler gemeinsam mit den Schülern der anderen Schulen auch die weiteren spannenden Projekte des Stands: eine Magnetschwebebahn, die Programmierung einer Lichtsteuerung mit einem Mikrocontroller und das Schneiden eines Gewindes.