Erster Klima-Gipfel der Stadt Burgwedel
Die Stadt Burgwedel hatte zum ersten Klima-Gipfel eingeladen, und ca. 60 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der bisher vier am Projekt “Prima Klima” beteiligten Schulen kamen in den Amtshof.
Urkunden und erste Prämien wurden an die Grundschulen in Thönse, Wettmar, Kleinburgwedel und an das Gymnasium übergeben. Neben einer kleinen Posterpräsentation der einzelnen Schulen wurde auch ernsthaft und mit viel Engagement gearbeitet. In hinsichtlich Schulen und Alter gemischten Gruppen wurden im Rahmen einer Ideenwerkstatt Wünsche und Anregungen der Schülerinnen und Schüler gesammelt. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden dann in weitere Projekte im Rahmen von “Prima Klima” in Burgwedel einfließen.
Besonders betont wurde, dass Ideen gerade aus der Schülerschaft einen hohen Stellenwert haben und ein offenes Ohr in unserer Stadt finden. So bleibt die Ausstellung und die Ideensammlung bis nach der heutigen Schulausschusssitzung an gleicher Stelle, um der Politik einen Eindruck der an den Schulen bereits geleisteten und noch zu leistenden Arbeit zu vermitteln.
Den frischen Wind müssen wir alle unbedingt nutzen! Es kommt auf jeden von uns an!