Erfolgreiche Schulsanitäter

Unser Schulsanitätsdienst beim Wettbewerb des Jugendrotkreuz Region Hannover

Erstellt von Hi | | WettbewerbeSchuljahr 2015/16
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs

Anfang Februar veranstaltete das Jugendrotkreuz der Region Hannover einen Schulsanitätsdienst-Wettbewerb an der IGS Roderbruch. An insgesamt fünf Stationen mussten eine Delegation unserer Schulsanitäter eine Kopfplatzwunde, einen offenen Bruch und einen verbrannten Unterarm versorgen. Durch die realistische Unfalldarstellung entfielen die typischen Fragen aus den Gruppenstunden („Blutet es sehr stark?“) und die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter konnten zügig und im Team die einzelnen Patienten versorgen. Zusätzlich reanimierten die einzelnen Teams noch eine HLW-Puppe, die sowohl die Atemspende, als auch den Druckpunkt und die Drucktiefe kontrolliert. Bei der fünften Station musste eine Teamaufgabe gelöst werden, bei der es vor allem darum ging unter Zeitdruck ruhig und gemeinsam eine Leonardo-Brücke zu bauen.

In der Kategorie „Anfänger“ landeten die 9.Klässlerinnen Mia Schröder, Elena Behrendt, Enna Tatge und Lea-Sophie Graf nur vier Monate nach ihrem Erste-Hilfe Kurs im Mittelfeld von 21 Teams.

Die „Profis“ mussten neben den Fallbeispielen auch mit Komplikationen umgehen oder zusätzliche Fragen beantworten. Hier konnten Inga Sonnefeld und Philipp Sloot zusammen mit Bjarne Benedek, Louis Jacob und Eske Woldmer einen hervorragenden 3. Platz erringen und somit eine zusätzliche Tasche für die Dienste außerhalb des Unterrichts gewinnen.