Auch dieses Jahr hat sich der 13. Jahrgang erneut der Herausforderung des jährlichen Hannoverschen Mathematikturniers gestellt, sich mit 49 anderen Schulen Hannovers gemessen und war dabei alles andere als erfolglos!
Nach wochenlanger Vorbereitung und Auseinandersetzung mit dem Thema der ersten Wettbewerbsrunde „Sum of Us“ mit dem Thema „Orthogonalität und Approximation - vom Lotfällen bis zum JPEG-Format“, war es am Freitag, den 19. September endlich so weit. Unser Team, bestehend aus einer Auswahl von Schülerinnen und Schülern der beiden Leistungskurse (Sina Teufel, Jan Drecker, Pavlo Stashenko, Zixuan Zhou und Justin Heidel) begleitet von Frau Kühling, trat den Weg zur Leibniz Universität Hannover an, um sich der Herausforderung zu stellen.
In der „Sum of Us“-Runde hatten wir 90 Minuten Zeit um uns mit 5 verschiedenen Aufgabengruppen auseinanderzusetzen, welche insgesamt 12 einzelne Aufgaben umfassten. Von intensivem Knobeln, bis ganz großem unübersichtlichen Chaos waren in unserer Gruppe alle Emotionen vertreten. Trotz eines sehr stressigen Endes waren wir am Ende der ersten Runde mit 240 Punkten in den Top 10. Nach einer gemeinsamen Mittagspause mit bereitgestellten belegten Brötchen und Brezeln ging es auch schon sofort los mit der zweiten Wettbewerbsrunde, der Staffel.
In der Staffel mussten die Teams unter Aufsicht der begleitenden Lehrkraft einer anderen Schule in einem Zeitraum von 60 Minuten insgesamt 20 verschiedene Knobelaufgaben aus allen Bereichen der Mathematik lösen, während der Punktestand der Teams vorne an der Leinwand live angezeigt wurde. Die Staffel stellte für die meisten Teams eine starke Herausforderung dar und es gelang den meisten Teams nicht die 100-Punkte Grenze zu überschreiten. Unser Team hat mit 90 Punkten ein überdurchschnittlich starkes Ergebnis erreicht. Leider verfehlten wir in der Summe der beiden Runden knapp die Top 10, erreichten aber trotzdem einen starken 12. Platz.
Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einer sehr interessanten und spaßigen bewegten Pause und einer Siegerehrung für die Gewinner des Turniers.
Für uns war dieser Wettbewerb insgesamt ein großartiges Erlebnis. Wir haben gesehen, wie viel wir gemeinsam erreichen können und nehmen viele Erfahrungen und schöne Erinnerungen mit. Nun geben wir den Staffelstab an den nächsten Jahrgang und wünschen ihnen genauso viel Freude, Ehrgeiz und Erfolg, wenn sie sich der nächsten Edition des Turniers am 18. September 2026 stellen.

