Burgwedel geht ein Licht auf – Wir helfen mit!

Schülerinnen und Schüler sammeln Ideen und Maßnahmen zum Klimaschutz.

Erstellt von BD/Py | | Umwelt-AG
Schüler der Umwelt-AG sammeln Tipps

Unter diesem Motto haben Schülerinnen und Schüler am Aktions-Stand der Stadt Burgwedel am vergangenen Donnerstag Ideen und Maßnahmen zum Klimaschutz gesammelt. Dazu haben sie Bürgerinnen und Bürger nach ihren Beiträgen und weiteren persönlichen Vorhaben zum Klimaschutz befragt, diese vielfältigen Ideen an einer Stellwand gesammelt und als weiteren Schritt in eine klimaschonende Zukunft eine LED-Lampe verschenkt.

Unter den vielen vorgeschlagenen Ideen findet sich vielleicht auch die eine oder andere Idee, die Ihr/Sie umsetzen könnt/können. Es ist oft sehr einfach etwas für den Klimaschutz zu tun und spart ganz nebenbei noch Geld. Hier eine kleine Auswahl:

  • Nach Möglichkeit mehr mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

  • Der Letzte macht das Licht aus. Standby-Betrieb meiden. Dies spart im Jahr durchschnittlich 100 €.

  • Die Verwendung von LED-Lampen und der Einsatz energieeffizienter Geräte spart Strom und schont somit den Geldbeutel.

  • Wasser sparen. Verwenden Sie Wasserspar-Duschköpfe und stellen das Wasser beim Zähneputzen ab. Dies spart im Jahr schätzungsweise 20 000 Liter Wasser  und somit 200 €.

  • Durch richtiges Lüften, eine bessere Dämmung lässt sich die nächste Heizkostenabrechnung senken.

Und so werden auch wir am Wochenende im Rahmen der Umwelt-AG weiter überlegen, wie an unserer Schule speziell Energie gespart werden kann. Haben wir euer Interesse geweckt, die Energiebilanz unserer Schule zu verbessern? Dann helft mit und unterstützt die Umwelt-AG am Samstag (02.11.2013, 10.00 Uhr) in der Schule mit euren Ideen.