Bundesjugendspiele diesmal „besonders gut“

Siebt- und Achtklässler kämpfen um Urkunden

Erstellt von Anke Brandes | | Schuljahr 2017/18Sport
Foto: Schneller – höher – weiter: Bundesjugendspiele 2018
Schneller – höher – weiter: Bundesjugendspiele 2018

Schneller – höher – weiter: darum ging es auch in diesem Jahr am vergangenen Dienstag, kurz vor den verdienten Sommerferien, für unsere Schülerinnen und Schüler aus den 7. und 8. Klassen. Die Stimmung war prima, alles klappte „wie am Schnürchen“. „Diese Spiele waren großartig“, waren sich auch alle Sportlehrkräfte einig – und die müssen es nach langjähriger Erfahrung wissen. Gründe für das Lob lieferten die Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise: Die Sportlerinnen und Sportler zeigten Ehrgeiz und volle Konzentration auf den Wettkampf, lieferten tolle Einzelleistungen ab und sorgten mit 62 Ehren- und 96 Siegerurkunden bei 216 Teilnehmern für einen Rekord. Insbesondere der Jahrgang 8 konnte glänzen, denn hier erreichte im Schnitt jeder 3. Teilnehmer eine Ehrenurkunde!

Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung weiterer großartiger Schüler und Schülerinnen: Unsere diesjährigen Helfer aus dem Sport-P5-Kurs Jg. 11 sowie aus der Klasse 10EF waren wirklich hervorragend: pünktlich, fleißig, korrekt und außerdem fanden sie geduldig immer wieder Zeit für Erklärungen zu Tiefstart, Kugelstoß und Weitsprung. Ganz vielen Dank auch wieder an unsere zuverlässigen Sanitäter, die für so manche Blessur Mittel und tröstende Worte fanden. Das alles war in diesem Jahr wirklich Extraklasse! Und sogar das Wetter spielte bei trockenen 20 Grad mit, wenn man bedenkt, dass es kurz zuvor tagelang über 30 Grad heiß war.

Auf dem Programm standen Sprint, Mittelstreckenlauf, Weitsprung, Ballwurf oder Kugelstoßen, aus denen ein Dreikampf ausgewählt werden konnte. Bei den anschließenden Klassen-Pendelstaffeln dominierten die „C-Klassen“:

Jahrgang 7: 7C (Platz 1), 7B (Platz 2), 7A (Platz 3), 7D (Platz 4)

Jahrgang 8: 8C (Platz 1), 8E (Platz 2), 8B (Platz 3), 8D (Platz 4), 8A (Platz 5)

Durch die schnelle Arbeit des Wettkampfgerichts mit vielen fleißigen Helfern unter der Regie unserer ehemaligen Sportlehrerin Anke Nolte konnten unsere Sportler auch in diesem Jahr ihre Ehren-, Sieger- und Teilnehmerurkunden noch vor Ort in Empfang nehmen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!