Strahlendes Sommerwetter in Lüneburg zu strahlenden Klängen unserer Musikerinnen und Musiker - so lässt sich der Bläserklassentag in aller Kürze zusammenfassen.
Alle zwei Jahre veranstaltet der Landesmusikrat Niedersachsen - der Dachverband alle Profi- und Laienmusikverbände - ein Zusammentreffen vieler Bläserklassen aus allen Teilen unseres Bundeslandes. Etwa 1 500 junge Musikerinnen und Musiker kamen in diesem Jahr in Lüneburg zusammen und peppten die Stimmung auf dem Stadtfest merklich auf. Auf vielen Bühnen in der Innenstadt gab es Livemusik der Schulensembles, und natürlich waren auch die Bläserklassen des Gymnasiums Großburgwedel mit dabei. Für die Klasse 5B, die "musikalischen Chaoten", war es die Gelegenheit, einer größeren Öffentlichkeit zu beweisen, dass der Name wirklich nur augenzwinkernd zu verstehen ist. Die Klasse 6B wiederum befand sich gewissermaßen auf Abschiedstournee, denn für die "Music Tigers" ist mit den Sommerferien auch das Ende der zwei Jahre als Bläserklasse gekommen.
Höhepunkt war wie bei jedem Bläserklassentag das gemeinsame Abschiedskonzert aller teilnehmenden Klassen auf dem Marktplatz, das gemeinsam mit der Big Band Beerenbostel unter der Leitung von Felix Meier gestaltet wurde. Auf dem Programm dabei: Swing- und Soulklassiker wir "Little Brown Jug", "Mercy Mercy Mercy" und "Ain't No River Wide Enough".





