Für vier Schülerinnen der Umwelt-AG fing der Tag heute früh an – schon um 6 Uhr starteten wir zum Vernetzungstreffen der Aktion Klima! mobil in Leipzig. Wir hatten eine kleine Präsentation unserer Schule und unserer bisherigen Projekte sowie die wichtige Frage: „Wie motiviert ihr Eure Mitschüler und auch Lehrer die Projekte langfristig aktiver zu unterstützen?“ im Gepäck.
Den Auftakt zu dieser sehr gut moderierten Veranstaltung bildeten die Präsentationen der Teilnehmer, zu deren Kernfragen direkt aus dem Plenum viele Anregungen kamen und für uns die ersten Ideen aus den vorgestellten Projekten. In verschiedenen Workshops wurden diese Fragen vertiefend diskutiert und neue Ideen entwickelt. Dabei wurde unter anderem viel Wert auf leicht umsetzbare Projekte und deren Ermöglichung durch Sponsorengelder gelegt.
In der abschließenden Ergebnisrunde konnten wir feststellen, dass jeder mindestens eine Idee mitnehmen konnte. So halten wir es für eine gute Idee, eine Pfandflaschensammelstation einzurichten, um das „weggeworfene“ Geld für die Unterstützung eines Projekts für unsere Schule zu nutzen. Haltet die Augen offen!
Uns hat dieser Tag unheimlich gut gefallen, weil wir viele andere engagierte Menschen kennengelernt haben. Wir wissen jetzt, dass wir mit dem was wir tun auf dem richtigen Weg sind und noch viel erreichen können.